Warum greifen Haie keine Wale zur Sättigung an, Kraken jedoch schon?

6 Antworten

Wale können sich sehrwohl verteidigen. Ein Schlag mit der Schwanzflosse oder auch Brustflosse und ein Hai wäre tot. Zb bei Grauwal und Buckelwal. Grauwale zb haben früher regelmäßig die kleinen Boote der  Walfänger zerschmettert und waren durchaus gefürchtet und respektiert auch wenn sie nie von sich aus Angriffen sondern sich nur verteidigten. Pottwale haben sogar ganze Walfangschiffe gerammt und versenkt als diese noch aus Holz waren.  Delfine können Haie mit ihren Schnauzen rammen und sie damit töten.  Kleine Arten von Walen werden manchmal vor gößeren Haien angegriffen. Die großen Arten sind einfach zu groß. Tote Wale werden allerdings von weißen Haien und anderen Aren als Nahrung genutzt wenn sie einen Kadaver finden.  An einem Walkadaver konnten mal mehrer große Haie zb weiße Haie gefilmt werden sie sich gütlich taten.

Warum sollten sich Wale nicht verteidigen können? Natürlich können sie das. Zudem sind sie zu groß für die meisten Haigattungen.

Eher mit dem Geschmack - Tintenfische schmecken einfach besser als so ein traniger Wal ;-)

lg mike

  • Haie greifen sehr wohl Wale an. Aber sie müssen dafür den Happen ins Maul bekommen. Versuch du noch mal schwimmend in eine große, ganze Wassermelone zu beißen, und das ohne Hände.... und die wehrt sich noch noch mal!
  • Kranke und alte Wale stehen durchaus auf dem Speiseplan von Haien. Nur muss erst mal der Anfang da sein.
  • Pottwale jagen und fressen die mysteriösen Riesenkalmare