Warum gratuliert man sich zum geburtstag?

4 Antworten

unbegreifliche tradition...nachträglich gute wünsche für das neue jahr

ich meine schon, dass jeder selbst erheblich dazubeiträgt,dass er ein neues Jahr und damit einen neuen Geburtstag erleben kann. Jeder ist schon auch deutlich seines Glückes Schmied, jeder lenkt seine Schritte, jeder achte auf seine Gesundheit, jeder muß alle Sinne zusammennehmen und nicht seinen Kopf oder seinen Fuß irgendwo abgeben (soll doch passieren was will...,wo lasse ich nur morgen denken, könnte nicht der oder die meine Angelegenheiten regeln...0der so ähnlich) Ich meine des weiteren, das es keine oder wahrscheinlich sogar wenig dumme Fragen gibt, in Deinem Fall, halte ich die Frage sogar ausgesprochen für überaus berechtigt !

In diesem Sinne -ausgesprochenen- herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, nachträglich.

Du bist nicht überflüssig, eher einmalig und eher unverwechselbar persönlich.Nimm das bitte ernst und innerlich wahr.

Man gratuliert sich, weil man sich wahrscheinlich beglückwünscht, eine freundliche Sitte,nette Geste,jeder für sich und jeder auch für andere -wie zu Silvester ein neues gemeinsames Jahr zu erleben-

Herzlichen Glückwunsch nachträglich von mir.

Ich denke mal die Anwort darauf müsste im Mittelalter liegen. Da die Lebenserwartung damals sehr gering war, wollte man den Menschen damit wohl seinen Respekt bezeugen, dass sie wieder mal ein Jahr durch gehalten haben.

Und sollte das nicht stimmen werden wir es ja bestimmt bald hier zu lesen bekommen!

Jungs gratulieren mir nicht?

Zu meinem geburtstag heute haben mir ganz normal meine Freunde gratuliert. Aber die Jungs aus meiner Klasse nicht, bis auf einen. Meinen freunden haben sie auch gratuliert, nur mir nicht. Vielleicht wussten manche auch nicht das ich geburtstag habe aber ein paar wussten es auf jedenfall !! Heißt das das sie mich nicht mögen?

...zur Frage

Aus Versehen zum Geburtstag gratuliert

Habe heute jemandem aus Versehen auf Facebook zum Geburtstag gratuliert, der gar nicht hatte. Wie soll ich jetzt reagieren?! o.O

...zur Frage

Wie Mädchen zum Geburtstag gratulieren?

Ich habe vor kurzem Geburtstag gehabt sie heute. Sie hat mir in der Klassengruppe gratuliert (gehen in gleiche Klasse). Ich habe ihr aber heute nicht persönlich gratuliert. Will ihr aber noch gratulieren. (Mag sie)

In privat Chat (muss es mir peinlich sein) gratulieren oder in klassengruppe ? Danke david

...zur Frage

Mädchen Geburtstag wie gratulieren?

Ich habe vor kurzem b-day gehabt sie heute. Sie hat mir in der Klassengruppe gratuliert (gehen in gleiche Klasse). Ich habe ihr aber heute nicht persönlich gratuliert. Will ihr aber noch gratulieren. (Mag sie)

In privat Chat (muss es mir peinlich sein) gratulieren oder in klassengruppe ? Danke david

...zur Frage

Warum muss ich was an meinen Geburtstag ausgeben?

Ich frage mich warum, das Geburtstagskind ein Kuchen oder anderes mit zur Schule bringen "muss". Es ist deren Geburtstag, warum "müssen" sie dann jeden Klassenmitglied ein Kuchenstück oder anderes schenken? Manchmal gratulieren sie dir auch nicht. Woher kommt dann der Brauch?

...zur Frage

Soll ich ihm nicht gratulieren, weil er mir nicht gratuliert hat?

Ein Junge in dem ich verliebt bin (er aber denke ich mal nur Spaß mit mir wollte und mich ausgenutzt hat) hat mir nicht zum Geburtstag gratuliert, obwohl er das weiß! Morgen hat er Geburtstag, soll ich ihm gratulieren oder einfach in Ruhe lassen? Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?