Warum Glüht /funktionirt die Sonne im weltall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Weltraum herrscht ein Vakuum. Daher gibt es da auch keinen Stickstoff. Was die Sonne zum Leuchten bringt ist auch kein Feuer, sondern die Verschmelzung von aufeinanderprallendem Wasserstoff. Daher ist die Sonne kein Feuerball, sonder eher sowas wie eine Wasserstoffbombe. Die Bezeichnung "riesiges Kernkraftwerk" ist auch richtig, jedoch haben es unsere Wissenschaftler noch nicht hinbekommen, eine Kernfusion unter Kontrolle zu bringen um sie als halbwegs sichere Energiequelle zu nutzen(siehe "Kaltfusion") - aber die Sonne ist übrigens auch nicht "unter Kontrolle".

Der die sterne anheizener Prozess, nennt sich Kerfusion. Es ist kein Verbrennungsprozess, bei dem Sauerstoff notwendig wäre, sondern aufgund einer Massenkonzentration werden die Telchen so stark Zusammengepresst, bis ihre Kerne verschmelzen, die dabei freiwerdenden Energie steigert noch den Druck und bringt das Plasma zum Glühen.

Warum erlischt die Sonne im All nicht, Feuer braucht doch Sauerstoff um zu brennen?

...zur Frage

muss ein Referat zum Thema Treibhauseffekt halten?

Ich muss ein Referat zum Thema globaler Erderwärmung Treibhauseffekt halten und weiß jetzt nicht ob es so in Ordnung ist wie ich es vorhabe beziehungsweise erklären will

Ich wollte es in etwa so erklären :

In der Sonne findet eine Kernfusion statt, d.h Wasserstoffatome verschmelzen miteinander und es entsteht Helium. Bei diesem Prozess entstehen riesen Mengen an Energie die überschüssige wirft die Sonne in Form von kurzwelligen Sonnenstrahlen(UV Strahlen) ab und sie wandern Richtung Erde. An der Erdoberfläche prallen diese dann ab, ein Teil der Energie wird absorbiert, der Rest wird Reflektiert und in Form von langwelligen Sonnenstrahlen (Infrarotstrahlen) ins All zurückbefördert. Allerdings gibt es in unserer Atmosphäre sogenannte Treibhausgase darunter Ozon, Kohlenstoffdioxid, Lachgas, Wasserstoff, Methan, welche dann nur einen Teil der langweiligen Strahlen durchlassen also zurück ins Weltall, den Rest absorbieren diese und reflektieren diese wieder zurück Richtung Erdboden wodurch dieser immer mehr erwärmt wird also quasi wie in einem Treibhaus. Das ganze nennt man dann den natürlichen Treibhauseffekt.Das hat dann zur Folge dass die Temperatur auf der Erde bspw 15 grad Celsius anstatt -18 grad beträgt

Es gibt auch noch den androghenen (von Menschen verursachten Treibhauseffekt) welcher ähnlich funktioniert, bloß durch die zusätzlichen von Menschen produzierten treibhausgase welche sich ebenfalls in der Atmosphäre ansammeln noch intensiver wirkt. Die möglichen Konsequenzen wären z. B Glettscherschmelzen in der Antarktis oder Grönland wodurch dann der Meeresspiegel steigen würde und teile von Holland oder Belgien überschwemmen könnten

Ich entschuldige mich für den vielen Text und bedanke mich schonmal bei allen die ihn gelesen haben

meine frage ist nun wie ihr ihn denn findet und ob er etwas für mein morgiges Referat taugt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt :)

Das Referat befasst sich mit dem Thema globaler Erderwärmung deren Folgen und was wir Menschen dagegen machen können und gerade mit dem Punkt Treibhauseffekt tue ich mich irgendwie schwer weil die meisten in meiner Klasse leider keinen plan davon haben wie dieser funktioniert

...zur Frage

Wie genau funktioniert die Kanji-Bildung?

Hi,

meine Frage ist wie genau die Kanji Bildung funktioniert. Ich kann noch kein japanisch, würde es aber gerne lernen. Nur habe ich bei den Kanji noch nicht verstanden wie man Wörter bildet die aus 2 bestehen wie z.B. Autoschlüssel oder Straßenbahn. Sonne(日) oder Feuer(火) bestehen aus einem Kanji. Nimmt man bei Autoschlüssel einfach den Kanji für Auto und den für Schlüssel und fügt diese dann zusammen oder funktioniert das anders? Oder hat Garage einen eigenen, oder einfach den Kanji für Auto und z.B Raum? Da man in einer gewöhnlich japanische Schule "nur" (natürlich in Anführungszeichen^^) 2136 lernt, kann es ja nicht für jedes Wort einen Kanji geben. Und wie ist das dann noch bei Verben oder Adjektiven?

Lange Frage, aber würde dennoch über eine Antwort freuen
ありがとう

...zur Frage

Explosionen auf der Sonne- Feuer ohne Sauerstoff?

In einem anderen Beitrag beantwortete boriswulff in einem Kommentar folgendes: "Ein Feuerzeug kann man zwar nicht anzünden (Anm. von mir: im Weltraum) aber auf unserer Sonne gibt es große Explosionen ganz ohne Sauerstoff."

Welche chemischen Stoffe sind es, die ohne Sauerstoff explodieren können?

Und ich habe gelernt, dass für das Vorhandensein von Feuer Sauerstoff, brennbares Material und Aktivierungsenergie nötig sei. Aktivierungsenergie und Material- wird wohl auf der Sonne vorhanden sein. Aber wie kann es sein, dass dort Feuer ohne Sauerstoff ist? Ist das "Feuerdreieck" damit falsch?

...zur Frage

Warum brennt die Sonne im luftleeren Raum?

Im Weltall gibt es ja keinen Sauerstoff, aber wie brennt die Sonne dann? Weil ja ohne Luft kein Feuer brennt!

Danke für verständliche Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?