Warum Glüht /funktionirt die Sonne im weltall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Weltraum herrscht ein Vakuum. Daher gibt es da auch keinen Stickstoff. Was die Sonne zum Leuchten bringt ist auch kein Feuer, sondern die Verschmelzung von aufeinanderprallendem Wasserstoff. Daher ist die Sonne kein Feuerball, sonder eher sowas wie eine Wasserstoffbombe. Die Bezeichnung "riesiges Kernkraftwerk" ist auch richtig, jedoch haben es unsere Wissenschaftler noch nicht hinbekommen, eine Kernfusion unter Kontrolle zu bringen um sie als halbwegs sichere Energiequelle zu nutzen(siehe "Kaltfusion") - aber die Sonne ist übrigens auch nicht "unter Kontrolle".

Der die sterne anheizener Prozess, nennt sich Kerfusion. Es ist kein Verbrennungsprozess, bei dem Sauerstoff notwendig wäre, sondern aufgund einer Massenkonzentration werden die Telchen so stark Zusammengepresst, bis ihre Kerne verschmelzen, die dabei freiwerdenden Energie steigert noch den Druck und bringt das Plasma zum Glühen.

Explosionen auf der Sonne- Feuer ohne Sauerstoff?

In einem anderen Beitrag beantwortete boriswulff in einem Kommentar folgendes: "Ein Feuerzeug kann man zwar nicht anzünden (Anm. von mir: im Weltraum) aber auf unserer Sonne gibt es große Explosionen ganz ohne Sauerstoff."

Welche chemischen Stoffe sind es, die ohne Sauerstoff explodieren können?

Und ich habe gelernt, dass für das Vorhandensein von Feuer Sauerstoff, brennbares Material und Aktivierungsenergie nötig sei. Aktivierungsenergie und Material- wird wohl auf der Sonne vorhanden sein. Aber wie kann es sein, dass dort Feuer ohne Sauerstoff ist? Ist das "Feuerdreieck" damit falsch?

...zur Frage

Wie sind die Priese der SunPoint Sonnenstudios?

hey folks.

sicherlich ist der ein oder andere von euch, kunde bei SunPoint (solarium-kette) ??? was haben die den da so für preise für's bräunen??? auf der internetseite sind die preise nämlich nicht aufgelistet.

danke im vorraus !!!

...zur Frage

Wie wird Feuer gelöscht?

Wenn man Feuer mit Wasser oder mit einem pulverfeuerlöscher löscht funktioniert das im wesentlichen durch den Entzug von Sauerstoff oder Spielen da andere chemische Reaktionen die wesentliche Rolle?

...zur Frage

wie lange braucht die erde um die sonne?

wie lange braucht die erde um die sonne 356 tage oder?

...zur Frage

Warum brennt die Sonne im luftleeren Raum?

Im Weltall gibt es ja keinen Sauerstoff, aber wie brennt die Sonne dann? Weil ja ohne Luft kein Feuer brennt!

Danke für verständliche Antworten. :)

...zur Frage

Bräunungsdusche Tantastic im Sunpoint - Erfahrungen?

Hi,

im Sunpoint gibt es jetzt eine Bräunungsdusche. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Wenn ja, könnt ihr sie weiter empfehlen oder eher nicht? Der Spass kostet 25,- € und bevor ich das ausprobiere und hinterher total orange oder fleckig bin dachte ich ich frag mal nach euren Erfahrungen. Es gibt dort ja auch drei Farbtöne, welchen habt ihr benutzt und wie sah's hinterher aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?