Warum gluckert es im Abfluss?

4 Antworten

Cola nutzt garnix.

Ein Gluckern ist ein Anzeichen für eine Querschnittsverengung. Der Abfluss ist durch Ablagerungen kleiner geworden. Dadurch wird das Rohr vom Ablaufenden Wasser vollgefüllt und so entsteht eine Sogwirkung die Luft durch das Sperrwasser im Sifon zieht, was ein Gluckern verursacht. Hier ist eine Rohrreinugung zu empfehlen, jedoch bitte NICHT mit einem pulverformigen Rohrreiniger! Entweder mit einem flüssigen Reiniger oder vom Fachmann.

mfg

Könnte gut möglich sein, das es an einer Stelle verstopft ist. Wenn sich das Wasser staut und noch durch eine minimale Öffnung abläuft, dann gluckert es.

Das ist garantiert eine Verstopfung. Kipp mal amAbend eine Flasche Cola rein und lass es einwirken.

Waschbecken - Abflussrohr verstopft?

Hallo, Mir ist was blödes passiert. Hatte neben dem Waschbecken ein Taschentuch welches mir in den Abfluss "geflutscht" ist. Nun fließt das Wasser nicht ab und steht.

Was mach ich jetzt?

...zur Frage

Abfluss (beinahe) verstopft - Kennt jemand gute Hausmittel?

Unser Badezimmer-Waschbecken-Abfluss lässt das Wasser nur noch langsam abfließen...

Habt ihr eine Idee, was wir machen könnten (außer einen Klempner rufen)?

...zur Frage

Abfluss bei Waschbecken und Badewanne verstopft

Hallo, ein Familienmitglied hat sich heute morgen ein Bad eingelassen und wollte das Wasser ablassen, aber scheinbar ist der Abfluss verstopft. Da die Wanne nun voll ist, habe ich versucht das Wasser mit einem Eimer in das Waschbecken im selben Bad ablaufen zu lassen. Nach 10 Eimern oder so ist mir dann aufgefallen, dass der Wasserstand nicht niedriger wird und dann gemerkt, dass das Wasser durch den Abfluss von der Badewanne zurück strömt. Mein nächster Schritt wäre einen Klempner zu holen, wobei das eigentlich der letzte Schritt ist, weil man nicht so leicht ohne Fließen abzumontieren an die Rohrleitungen der Badewanne kommt. Da ja scheinbar Waschbecken und Badewanne verstopft sind, würde denn ein chemisches Mittel funktionieren?

...zur Frage

Badewanne gluckert wenn Nachbarn Wasser ablassen?

Hallo,

Wenn meine Nachbarn über mir Wasser ablassen, gluckert meine Badewanne. Wenn ich in dem Moment Wasser einlaufen lasse, läuft mein Abfluss nicht mehr ab. Sobald das Wasser der Nachbarn aber komplett abgelaufen ist, funktioniert auch mein Abfluss ganz normal. Was kann das sein?

Bin selbst Eigentümer, also muss ich ggf. Selbst zahlen wenn es an mir liegt.

...zur Frage

Was passiert wenn Entlüftungsrohr auf Dach verstopft ist,läuft dann auch das Abwasser schlecht ab

Kann sich ein Luftpolster bilden im Abflussrohr,wenn die Rohrentlüftung des Abflussrohres verschlossen ist zum Beispiel durch altes Laub etc. Beim Klohabfluß kommt erst mal das Wasser etwas hoch bevor es dann abfließt,die Toillette habe ich bereits abgebaut und die ist frei.Ebenso reagiert der Abfluss am Waschbecken. Erst nach einen kräftigen Strahl in den Abfluß läuft das Wasser mit Strudel ab.Vorher steht es und fliest kaum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?