4 Antworten

Wer von Freundschaft zwischen Israel und Deutschland schwadroniert, ist wirklich durch den Wind geschossen.

Wer mal Urlaub in Israel verbracht hat, weiss ziemlich genau, dass nach wie vor Abneigung gen alles Deutsche besteht. Ich habe das dort auch so erlebt, mich dann als Schweizer ausgegeben und dann war ein entspanntes, ja oftmals freundliches Miteinander möglich bzw, gegeben.

holodeck 08.12.2015, 09:00

Ich habe fast ein Jahr in Israel gelebt und kann deinen Eindruck nicht bestätigen; selbst von Leuten, die dem KZ entkommen waren, wurde ich freundlich aufgenommen. Besonders gut erinnere ich einen Einkauf in einem Geschäft nahe Busbahnhof Tel Aviv. Der Inhaber wurde von den Nazis aus seiner Heimatstadt vertrieben. Als er hörte, dass ich daher kam, hat er sich vor Begeisterung glatt überschlagen und mich im Detail nach den Veränderungen in seiner Heimatstadt ausgefragt.

Dagegen habe ich mit den Holländern - vor allem der jüngeren Generation - sowohl in einem israelischen Kibbuz als auch in den Niederlanden echt schon haarsträubende Sachen an Deutschenfeindlichkeit erlebt!    

1
voayager 08.12.2015, 09:38
@holodeck

Nun, ich habe meine persönlichen Erfahrungen geschildert.

Es stört mich übrigens ungemein, wenn der BP von Freundschaft spricht. Das ist absurd, angesichts des zurückliegenden Grauens und angesichts der Tatsache, dass viele Altnazis mit Glacehandschuhen angefasst wurden.

1

Seit vielen Jahren werden die Beziehungen Deutschland-Israel auf eine besondere Ebene gestellt und Erklärungen über die guten Beziehungen abgegeben. Ja der Herr Gauck ist schon ein heller Kopf das er das jetzt feststellt.

Vermutlich empfindet er es als Wunder, weil ihm seine Eltern (frühzeitige NSDAP-Mitglieder) und sein Onkel (NS-Funktionär) einst ein völlig anderes Weltbild vermittelt haben dürften.

Weil sich der eitle Pfaffe so mal wieder präsidial gerieren kann.

Nichts als hohle Rhetorik!

holodeck 08.12.2015, 08:51

Ich würd' ja gern, aber ich verkneif's mir besser. Diese Antwort gehört nach oben! Wegen dem eitlen Pfaffen ;-))

2

Was möchtest Du wissen?