Warum glauben wir alles einfach so was wir in Schule und TV sehen ohne es zu hinterfragen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Problem beginnt schon bei der Erziehung der Eltern. Viele Eltern sind selbst nicht sehr gebildet, glauben alles was sie hören usw. . Und genau diese, oft falschen, Informationen und Denkweisen geben sie dann an ihre Kinder weiter. Leider.
Die wenigsten Kinder können sich ihre eigene Meinung bilden.

Ich selbst glaube seit einiger Zeit auch nicht mehr alles was die Medien vorgaukeln.
z.B. beim Thema Russland: Die komplette westliche Medienwelt und Politik predigt ständig, dass Russland schlecht/böse... ist.
Wenn man sich jedoch einige Berichte genauer ansieht bzw. gezielt hinterfragt kommt man darauf, dass es oft ganz anders ist als es aussieht.

Und wie viele Wissen hat die (auch so gute) USA auch einige (manchmal viel schlimmere) Geheimnisse, trotzdem wird man so erzogen:
USA + westliche Welt - gut
Russland + Osten - schlecht

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehrlich gesagt hört sich das weniger nach Selberdenken an, sondern mehr nach Nachplappern. Benutze deinen Verstand bitte auch mal dazu, das zu hinterfragen, was du im Internet liest. Die Erde ist keine Scheibe, die Freimaurer streben nicht nach der Weltherrschaft, und den Menschen in den Drittwelt-Staaten geht es auch nicht wirklich gut.

damit du seit und seid unterscheiden kannst -.-'

nein also mal ernsthaft.. schule finde ich sehr wichtig! fernsehn .. damit meinst du denk ich mal alles was man sich angucken kann auf so eine weise also fallen darunter mit sicherheit auch videos usw.. da muss ich dir leider auch widersprechen.. wenn du damit jetzt die normalen serien meinst die so laufen bzw irgendwelches zeug auf rtl dann geb ich dir recht, aber es gibt filme bzw animes die ich sehr gut finde, weil sie nicht nur amüsant sind, sondern einem wirklich helfen können seinen weg zu finden und sich weiterzuentwickeln. 

ein beispiel wären disney filme.. finde ich in wirklich gutes mittel um bestimmte werte seinen kindern zu vermitteln.. gucke ich auch heute noch sehr gerne an.

Es sind die ständigen Wiederholungen, die die Menschen glauben machen, dass es wahr ist, was sie immer wieder zu hören kriegen.

Wir haben gleichgeschaltete Medien, weil sich diese in der Hand Weniger befinden. Und wenn ich die wenige Freizeit vor der Glotze verbringe, glaube ich natürlich auch (in Ermangelung von Alternativen), was dort behauptet wird.

Den Fernseher ausgeschaltet zu lassen, ist eine weise Entscheidung.

Gruß Matti

Der Mensch und sein Verstand mögen es naturgemäß einfach. Wie auch Kühe sich in der Herde verstecken, verhalten sich auch die Mitmenschen. Jedoch gibt es Ausnahmen. Von solchen hört man jedoch wenig wenn man Sie nicht sucht, da diese die Minderheit ausmachen.

Auch wird uns das einfach schon im Kindergarten anerzogen. Die Obrigkeit(Betreuer) wissen alles und höre brav auf deine Eltern. (Unabhängig vom jeweiigen Wissensstand)

Wenn ich deine Fragen so anschaue sehe ich es auch so wie Du, deine Schulzeit war verschwendete Zeit.

Kommentar von kalikula
05.02.2016, 10:04

Ich hab ne Englische Tatstatur! :P

0
Kommentar von Loltana
05.02.2016, 10:21

ooohhhh shots fire!

0
Kommentar von Loltana
05.02.2016, 10:22

fired

0

Die Zeit im Deutschunterricht war auf jeden Fall verschwendet.

Was möchtest Du wissen?