Warum glauben so viele Leute, dass Jesus selber ein Fisch war?

14 Antworten

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Da Justin Biber bekennender Christ ist, dürfte sein Tattoo also diese Bedeutung haben!

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

• I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Weil ich daran (Johannes 14,6; Johannes 3,16 usw.) glaube, habe ich auch ein Fischsymbol auf dem Auto...

Der Fisch ziert die Heckklappen vieler Autos und sagt einiges über die Fahrer
aus: der christliche Fisch.

Ein Glaubenssymbol, das sich erst seit den 1970er Jahren wieder großer Beliebtheit erfreut, nachdem es jahrhundertelang in der Versenkung verschwunden war. 

Fische sind ein Bildmotiv der frühchristlichen Kunst und als Wandmalereien anzutreffen; eines der ersten Werke dieser Art findet sich in den Lucina-Krypten der römischen Calixtus-Katakombe.

Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene
Version erzählt, dass der Fisch als christliches Erkennungszeichen
verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (ησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ):

ΗΣΟ˜ΥΣ

I

ēsoũs (neugr. Ιησούς

Iisoús

) Jesus

ΧΡΙΣΤῸΣ

Ch

ristós „Christus“ (der Gesalbte)

ΘΕΟ˜Υ

Th

eoũ (neugr. Θεού

theoú

) Gottes

ΥἹῸΣ

— H

y

iós (neugr. Υιός

Iós

) Sohn

ΣΩΤΉΡ

S

ōtḗr (neugr. Σωτήρας

Sotíras

) Erlöser

https://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

http://www.ndr.de/kirche/fisch160.html

Man glaubt das, weil die fische das älteste und weiseste sternzeichen sind. Sie glauben immer an das gute im menschen, man kann da meiner meinung nach auf jeden fall ähnlichkeiten zu seinem wesen erkennen☺

Sternzeichen bzw. Tierkreizeichen sind alle gleich alt. Die heutige Einteilung stammt aus dem 5. Jahrhundert v.Chr.

0

Warum gibt es das Christentum, wenn Jesus Jude war?

Hey, wenn Jesus Jude war, warum sind die die an Jesus und Gott glauben, dann nicht auch Juden? Es wäre doch sinnvoller Jesus zu folgen und seine Religion anzunehmen. Das müsste ja dann die einzig wahre Religion sein, wenn Jesus selber sie hat. Kann mir das wer erklären?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Dreieinigkeit gemeint ist?

Im christlichen Glauben gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Dass Gott Vater und heiliger Geist ist verstehe ich noch, aber wie kann Jesus auch Gott sein, obwohl er der Sohn ist ? Er betet ja zu Gott, es wird auch gesagt, dass er zur Rechten von Gott sitzt und er weiß nicht wann die Welt untergeht. Ist Jesus Gott? Kann man zu Jesus beten oder sollte man nur durch Jesus beten? Und steht in der Bibel etwas von der Dreieinigkeit? Und falls Jesus nicht Gott ist, ist er dann ein zweiter Gott, weil er kann ja auch zu ziemlich alles?

Ich bin eigentlich schon immer Christ gewesen, aber ich zweifel oft, da viele Sachen keinen Sinn ergeben. Wie z.B. dass es eine Sünde ist schwul zu sein, aber Menschen werden ja schwul geboren. Ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Warum glauben so wenig Katholiken an Jesus?

Viele Menschen bekennen sich als Christen/Katholiken/etc. obwohl sie weder an Jesus' Existenz glauben noch irgendeine geistige Verbindung/Beziehung mit ihm haben. Und das ist ja ein Widerspruch in sich. Ist das Christentum in der westlichen Welt mehr Tradition/Brauch als Glaube?

...zur Frage

Überzeugen (Christentum)?

Hallo,

ich bin ein Christ und ich weiß nicht ob einige Familirnmitglieder auch "echte" Christen sind. Ich weiß nicht ob ich es bin?

Aber soll ich meine Familienmitglieder versuchen zu überzeugen das sie echte Christen sein sollen? Ich weiß nicht, aber irgendwie möchte ich mit Ihnen darüber nicht reden, aber ich möchte aber das Sie in den himmel kommen.

Was soll ich tun? 

P.S. Bitte nur ehrliche, ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Können Gute Wissenschaftler an Jesus Christus glauben?

Der Gott der Bibel Jesus Christus hat in der Naturwissenschaft keinen Platz - dennoch sind viele Forscher gläubig. Kann das gut gehen?

...zur Frage

Warum haben die Römer den katholischen Glauben angenommen?

Jesus war doch ein Jude, sind denn dann nicht alle, die dem katholischen/ evangelischen Glauben angehören, Juden? oder woher stammt das, dass die Römer den Glauben von Jesus angenommen haben, obwohl die Römer Jesus getötet hatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?