Warum glauben so viele leuchte an Scientology obwohl jeder weiß das das eine große verarsche ist?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Was heißt so viele? Hast du Zahlen der Mitglieder?

Genau so kann man die Frage stellen, warum so viele Menschen katholisch, evangelisch, islamisch sind oder sonst einer großen Religion angehören.

Vom Funktionsprinzip her gibt es dort keinen Unterschied. Die Unterschiede liegen ehr in der gesellschaftlichen Akzeptanz, auch arbeiten die großen Religionsgemeinschaften in ihrer Beeinflussung und Indoktrination etwas subtiler.

Warum klammert sich ein Mensch an einen Glauben? Das kann viele Gründe haben. Suchen nach Antworten, Unzufriedenheit mit Antworten, wenn diese persönlich für einen keinen Sinn ergeben. Trauer, Schmerz, Zugehörigkeitsgefühl, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Scientology ist auch nicht soviel anders als die großen Weltreligionen in ihrer Entstehungsphase.

Wo man ungefähr die gleich Strukturen sieht , sind unter anderem die Zeugen Jehovas , die sich von Scientology auch nicht sonderlich unterscheiden.

Die meisten Menschen die im tiefsten Jungel leben , werden dir auch sagen , dass das Christentum und der Islam mindestens genauso glaubwürdig sind wie Scientology.

Womit Scientology allerdings etwas in eine ziemlich gefährliche Kerbe schlägt , ist die dass dort angeblich wissenschaftliche Erkentnisse genutzt werden , die allerdings zumeist aus Romanen von Scifi-Autoren stammen.

Ich halte von Scientology rein garnichts , allerdings halte ich von allen anderen Religionen mindestens genauso wenig.

Es braucht keine Religion um an einen Gott zu glauben , demnach verstehe ich den Sinn hinter diesen nicht.

Religionen bestehen nur durch Ideologie , Verblendung und Indoktrination fohrt und haben keinen Daseinsberrechtigung meines erachtens.

Ich lehne die Idee eines Gott nicht grundliegend ab , allerdings halte ich sie für die schlechteste nur mögliche Idee für die entstehung von allem und die Sinnfindung generell.

Wenn Menschen sich dann noch als Sprachrohr eines Gottes sehen , dann ist dass einfach nur purer Größenwahn und Wahnsinn in einem.

Hoffe ich konnte die Frage beantworten

Mfg Zoddt

Das liegt an einer Besonderheit des freien Willens. Entzieht man diesem die Vernunft, dann ändert er seine Eigenschaften und wird zu Glauben.

wieso glauben menschen dass neonazi zu sein das einzig ware ist?

wieso finden so viele amerikaner Trump super?

schlicht und ergreiffend ist es so, dass es vielen hilft und ein perspektive und/ oder halt gibt.

und sind wir ehrlich katholizismus/ e.t.c ist auch nicht mehr als eine sekte, eine anerkannte aber trotzdem eine sekte;)

Leider weiß nicht "jeder" das!

Scientologen ist es verboten,an der eigenen Religion/Sekte zu zweifeln.

Und dann sind noch die "Stars", die dafür Werbung machen, weil sie sagen, dass sie dazugehören.

Ich weiss, dass es ein Tippfehler ist, aber die "Leute" von Scientology als "Leuchte" zu bezeichnen, ist wohl höchst ironisch!

Leuchten glauben nicht an Scientology, es sind eher die Leute, bei denen es zappenduster ist.

Aus dem gleichen Grund warum so viele Leute an andere Religionen glauben, obwohl jeder weiß dass sie nur große Verarschen sind:

Perfekt ausgearbeitetes System aus Propaganda und Indoktrination.

warum glauben so viele Leute in Politik/Politiker oder Religion/Religionsführer?

Warum glauben so viele leuchte 

vielleicht sind das so leuchten wie du.

Wieso glauben Leute überhaupt an irgendetwas? 

Es ist das gleiche Prinzip bei allen Religionen.

Leute glauben absurde Behauptungen ohne einen Beleg. Sciebtology ist da keine Ausnahme. Was die glauben ist auch nicht verrückter als die Glaubensinhalte anderer Religionen.

Aus dem gleichen Grund wieso Leute an irgendwelche anderen Religionen glauben

Was möchtest Du wissen?