Warum ging es den Arbeiter nicht gut in der Industrialisierung im 19. Jahrhundert?

3 Antworten

Google hat wahrscheinlich mehr Lust, dir das ausführlich zu erklären, als ich, hier ne kurze Zusammenfassung aus meinem Kopf:

Durch die Industrialisierung sind viele in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Stadt geflohen, dort gab es demnach mehr Arbeitsplätze als Menschen. Die Fabrikherren waren gesetzlich in keiner Weise eingeschränkt (Arbeiterbewegung, Verfassung etc kam ja erst noch) und konnten die Arbeiter ausbeuten, also im Klartext überfüllte Fabriken, niedrige Löhne, mangelnde Hygiene, überlange Arbeitszeiten, Kinderarbeit...da die Alternative Verelendung in Arbeitslosigkeit war, hatten die Arbeiter jedoch zunächst keine Wahl, folglich ging es ihnen nicht gerade gut.

Dann lies mal einen Text dazu. Habt ihr kein Buch? Oder Abs bekommen?

Ansonsten einfach bei googel Arbeitsbedingungen Industrialisierung eingeben.

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3100.html

Im Buch steht nicht wirklich was darüber und ABs haben wir keine dazu bekommen

0
@iTzNexus

Dann schau im Netz unter den Begriffen, die ich dir gegeben habe, das ergibt sich aus den Arbeitsbedingungen, wir kauen dir hier keine fertigen Antworten vor.

Überlege doch mal, die Maschinen, die Arbeitszeiten, der Lohn...

0

Dazu solltest du mal "Folgen der Industriellen Revolution" googeln.

Hatte die Umwelt Einfluss auf die Industrialisierung?

Beeinflusste die Umweltverschmutzung irgendwie die Industrialisierung?

...zur Frage

Wie waren die Arbeitszeiten und Löhne zur Zeit der Industrialisierung?

Hallo zusammen, ich suche Experten, die mir ein paar Details zur den Arbeitszeiten und Löhnen zur Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Ich freue mich über Antworten... Danke und Grüße im voraus Lucienne ;-) (und das Team von meinem Geschichtskurs)

...zur Frage

Welche Lebenserwartung hatten die Fabrikarbeiter im 19:Jahrhundert

Welche Lebenserwartung hatten die Fabrikarbeiter im 19.Jahrhundett? während der Industrialisierung

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Industralisierung und industrieller Revolution?

Hey GF.net Community,

gibt es ein Unterschied zwischen Industrialisierung und industrieller Revolution?

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Männerarbeit zur Zeit der Industrialisierung?

Hallo. Morgen müssen wir in Geschichte ein Referat über Männerarbeit während der Industrialisierung (19. Jahrhundert) halten. Leider hab ich nichts darüber gefunden. Kann mir vllt jmd. etwas darüber sagen, oder mir eine Internetseite sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?