Warum gilt lesen, grade unter Jugendlichen, mittlerweile als "langweilig"?

10 Antworten

Ich habe eher das Gefühl, dass Bücher in den letzten Jahren wieder einen Aufschwung erleben, wofür nicht zuletzt die Harry Potter-Reihe gesorgt hat. Selbst solche Leute wie Bushido sch(m)eißen mittlerweile Bücher auf den Markt und das Zeug wird auch gekauft. Ungeachtet des Mediums dürfte das Lesen als kognitiver Akt ohnehin zugenommen haben, eben weil es das Internet mit all seinen Ausformungen gibt. Genau jetzt im Moment liest du diese Zeilen.

Na ja, Lesen erfordert ein gewisses Maß an Fantasie und Konzentration, das ist bei vielen Jugendlichen leider nicht mehr so stark ausgebildet. Außerdem ist Lesen ja sooo "uncool". Es gibt ja viel "coolere" Beschäftigungen: Internet, Fernsehen - wer braucht da so nen blödes Buch?

*Ironie off *

Ich selber habe in meiner Kindheit und Jugend seht viel und sehr gerne gelesen. Inzwischen bin ich allerdings froh, wenn ich meine Literatur fürs Studium durchgekaut kriege (wahlweise in vier Sprachen und natürlich meistens extrem spannende Sachtexte...). Allerdings schreibe ich in meiner Freizeit inzwischen auch gerne, der erste Roman ist fertig - es geht zu einem Großteil um Musik.

Ich finde schon, dass du "anders" bist - aber das ist sehr positiv! :)

Nööö...ich lese auch voll gern aber ich glaub die meisten sind einfach die Generation-Facebook!!! Da bleibt neben Facebook, Ps3, Computer und der ganzen anderen Technik keine Zeit zum Lesen.

Naja selbst da muss man dazu ja lesen..;) Wiiiie uncool nicht wahr? ;)

0

Was neben bei machen? (Fernsehen)

Hallo, ich brauche eine Beschäftigung die ich während des fernseh guckens abends machen kann, da ich sonst eher etwa esse oder hunger bekomme....

Ich hab über Stricken schon nach gedacht, wird mir aber auf Dauer zu langweilig...

Was macht ihr denn so neuen bei mal?

P.s. Jetzt schreibt bitte nicht zum Fernsehen gucken, da ich nicht immer bestimme was wir gucken, interessiert mich nicht immer alles.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie funktionieren Sprachreisen?

Hi, ich habe mir vor kurzem mal das Programm von Linguago (keine Werbung) angesehen, und muss sagen, dass ich mich total für Sprachreisen interessiere. Ich hatte auch vor, auf einen Austausch zu gehen, aber das wäre mir für 17.000/18.000€ zu viel Geld. So viel hat meine Familie nicht. Und Sprachrwisen wären perfekt dafür. Ich interessiere mich für andere Länder, Kulturen und Sprachen. Immer wenn es an meiner Schule (gehe in die 9.) einen Austausch gibt mache ich dort mit. Habe jetzt auch ne Freundin in Dänemark und wir verstehen uns super. Aber ich verstehe nicht ganz, wie solche Sprachreisen funktionieren? Wie lang geht sowas? Wo wird man untergebracht? Wie läuft der Tag ab? Wie werden die Klassen aufgeteilt? Geht man einfach in ne normale Klasse mit "Einheimischen"? Oder mit anderen Sprachschülern? Und was ist, wenn man ÜBERHAUPT KEINE Sprachkentnisse hat? Ich würde z.B. auch gerne nach Italien oder Spanien, kann aber überhaupt nix verstehen/reden. Könntet ihr mir da helfen?
Danke 😘

...zur Frage

Kennt jemand gute Bücher über die Weltreligionen?

...zur Frage

Gibt es heutzutage noch berühmte Kurzgeschichten oder Parabel Autoren?

Wenn ja welche und kann ein Autor mit Kurzgeschichten oder Parabeln überhaupt noch Punkten respektive zu einer gewissen Bekanntheit gelangen?
Alle berühmten Autoren die ich kenne sind durch Romane etc berühmt geworden.

...zur Frage

Eine lustige Beschäftigung?

Bei mir ist grade eine Freundin und wir wissen nicht was wir machen sollen...fällt euch irgendwas luschtiges ein??:)) Uns ist echt langweilig...helft uns bitte!!! Was macht ihr so mit euren besten freunden??? Und es soll lustig sein!!!:D

Danke schonmal:))

...zur Frage

Selbstbefriedigung Ü60/70?

Hallo,

Gilt das Thema selbst befriedung bei Männern und oder Frauen Ü60/70+ noch?

Da das früher ja mal ein Tabu Thema war, interessiert mich ob das immer noch so ist, oder ob sich das geändert hat und selbst die ältere Generation offen mit dem Thema umgeht.

Neben der frage zur Offenheit zu dem Thema, frage ich mich auch ob Personen in dem Alter es noch praktizieren. Die Frage gilt zur selbstbefriedigung und zum Sex selber.

Danke im voraus für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?