Warum gilt Golf 3 als nicht so gutes auto gegen opel corsa und die anderen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Laut Umfrage fahren lieber leute opel corsa als golf.

Hast du eine Quelle für diese Umfrage?

liegt es daran das es viele golf's gibt die nur 40 ps haben?

Den Golf 3 gab es nicht mit 40 PS.

Vielleicht liegt es aber auch am Lopez-Effekt:

Der sogenannte „Lopez-Effekt“ – ähnlich wie beim Vento (sehr oft erkennbar beispielsweise an rostenden Heckklappen und wackelnden Sitzen) – führte in den Jahren 1991 bis 1995 allgemein zu einer geringeren Zuverlässigkeit und zu einer höheren Rostanfälligkeit. Ab dem Facelift 1995 verbesserte sich die Verarbeitungsqualität spürbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Lopez-Effekt

Das mit den PS stimmt nicht und damit hat es auch gar nichts zu tun. Der alte Opel Corsa ist einfach unheimlich zuverlässig und hat sehr wenige Probleme. Das trifft auf den Golf aber in der Regel auch zu. Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass der Golf oder auch der Corsa besser ist.

Zu den Kritikpunkten am Golf III gehören nachlässige Verarbeitung (so genannter „Lopez-Effekt“) sowie punktuelle Neigung zu Korrosion, insbesondere in den ersten Baujahren und speziell im Vergleich zu seinem Vorgänger.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hast du die Weisheit von einer ADAC-Umfrage? Du weißt schon, dass der Corsa und der Golf 2 völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen repräsentieren? Der Corsa kann nur mit dem Polo,mit dem Golf muss der Astra verglichen werden

Die Leistung ist nicht das Problem, 40 PS war und ist alles, was man zum Fahren braucht. Es sind im wesentlichen zwei Probleme:

  1. Der Golf 3 war von der Qualität her der absolute Tiefpunkt von VW, kaum ein Teil, das nicht rostet, auch eine Menge tragender Teile.

  2. Viele 3er Golfs werden mit Bassanlagen und Sportauspuffanlagen ausgerüstet, die mehr wert sind als der Rest vom Auto, der sich auch im ziemlich traurigen Zustand befindet. Wobei das ein eher allgemeines Problem ist.

Nein das liegt eher daran, dass die meisten Prolls nen Golf haben. Die mit 40 PS und Stahlfelgen respektiert man da eher.

Warum solltest du auch Golf spielen, anstatt ein Auto zu fahren?

Gott war der schlecht.

0

Ich würde mir lieber nen Gold 3, als nen Opel Corsa kaufen.

ich bin mit dem 6er sehr zufrieden, der ist unglaublich breit

Was möchtest Du wissen?