Warum gilt die Relativitätstheorie im Allgemeinen als deterministisch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es verwundert mich in Anbetracht der Tatsache, dass die Relativitätstheorie eine nicht absolute Zeit postuliert.

Gerade deswegen muss sie deterministisch sein. Wen wir annehmen, dass es eine absolute Zeit gibt, genauer gesagt eine klare Trennung von Vergangenheit und Zukunft, so gibt es Ereignisse, die stattgefunden haben und solche, die vielleicht stattfinden werden.

Im Rahmen der Relativitätstheorie hängt aber die Frage, ob ein Ereignis stattgefunden hat oder noch stattfinden wird, vom Bezugssystem ab. Eine 'globale' und 'objektive' Trennung von der Welt der Tatsachen (der Vergangenheit) und der der Möglichkeiten (der Zukunft) ist so nicht mehr möglich. Die Zukunft liegt also ebenso fest wie die Vergangenheit.

Es wäre freilich noch möglich, dass die Vergangenheit also nicht ein für allemal festliegt (respektive wird allenfalls durch die Spuren determiniert, die es in der Gegenwart von ihr gibt).

Eine dritte Möglichkeit ist die, dass alle Möglichkeiten tatsächlich realisiert werden (Viele-Welten-Hypothese) und wir halt nur eine davon erfahren.

--

Es ist freilich möglich, dass es tatsächlich ein universell ruhendes Bezugssystem und somit eine universelle Zeitrechnung mit klarer Trennung zwischen Vergangenheit und Zukunft gibt, und wir nur nicht mit den Mitteln physikalischen Experimentierens herausfinden können, welches das ist. Das ist  in etwa der Standpunkt der Lorentzschen Äthertheorie, die dieselben Befunde wie die SRT vorhersagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztlich ist die RT deswegen deterministisch, da sie zeitsymetrisch ist. Vergangenheit und Zukunft sind gleichwertig. Irreversible und irreduzible Ereignisse, wie sie für die indeterministische Physik typisch sind, gibt es in der RT nicht.

Du hast eine falsche Vorstellung vom Determinismus.
Ich empfehle dir hier einmal nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus#Physikalischer_Determinismus

Kommentar von HantelbankXL
16.11.2015, 23:57

Den Artikel habe ich mir bereits durchgelesen, aber nun gut:

Vereinfacht ausgedrückt heißt das, dass bei vollständiger Kenntnis irgendeines Systemzustands an einem gegebenen Zeitpunkt (Hervor. d. Verfasers) der Zustand eines geschlossenen physikalischen Systems zu jeder beliebigen, insbesondere zukünftigen Zeit berechenbar ist.

Alles soweit verständlich, aber nur solange ich die Relativitätstheorie nicht mit einbeziehe. Interessant ist meine Markierung in Fettschrift. Ich sehe keinen Sinn von einem gegebenen Zeitpunkt zu sprechen, wenn die Zeit nicht einheitlich, absolut verläuft, sondern stets von Gravitation und Geschwindigkeit abhängt.  

0

Was möchtest Du wissen?