Warum gilt: Die absolute Temperatur T ist ein Mass für die mittlere kinetische Energie der Teilchen" ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil hier das Boltzmannsche Ordnungsprinzip gilt. Das sagt aus, dass wenn man nur genügend viele Teile hat, sich deren Abweichungen vom Mittelwert gegenseitig aufheben. Das führt dazu, dass wenn man die mikroskopische Betrachtung (Betrachtung einzelner Teile) verlässt und auf die makroskopische Ebene (Betrachtung des Gesamtsystems) wechselt, diese kleinen Unterschiede der einzelnen Teilchen keine Rolle mehr spielen und man mit Durchschnittswerten rechnen darf.

Temperatur äußert sich in der Eigenbewegung der Teilchen. Bei Gasen ist die Temperatur daher ein Maß für die Gerschwindigkeit, mit der die einzelnen Moleküle durch die Gegend rasen.

1) Das ist so nicht ganz richtig

2) Es heißt Maß und nicht Mass

3) Ich glaube, die annähernd 100 Fragen, die du in den letzten Tagen gestellt hast, sind jetzt auch mal genug.

1. Potenzielle Energie spielt bei idealen Gasen keine Rolle, und die Aussage ist für den Haus- bzw. Schulgebrauch genau genug

2. In der Schweiz haben die Schreibmaschinen kein ß, und die Computertastaturen auch nur über Umwege zu erreichen (übrigens auch keine großen Umlaute); ss, AE etc. sind absolut üblich

3. Sehe ich genauso. Vielleicht wäre da ein Ausflug nach Wikipedia, Chemgapedia etc. sinnvoller. Wissen, das man sich mühsam zusammengesucht hat, behält man wesentlich besser als auf dem Teller serviertes.

0

2) war mir nicht bewusst. ist der Fragesteller denn Schweizer? egal Bei 1) geht es mir eigentlich , auch auf Schulniveau, darum, dass man zumindest ungeordnete Bewegung sagen sollte. Der Terminus kinetische Energie ist schlichtweg falsch. In einer rotierenden Scheibe haben alle Moleküle eine hohe kinetische Energie, egal wie kalt die Scheibe ist. Man muss hier für eine vernünftige Definition Bezugssysteme wählen, in denen der Drehimpuls wegrransformiert wird, weiterhin Bezugssysteme im Massenschwerpunkt betrachten . Dies ist alles für die Schule nicht praktikabel, daher sollte man mit der saloppen Aussage über die kinetische Energie vorsichtig sein

0

Was möchtest Du wissen?