Warum gilt der 30. Januar 1933 NICHT als Machtergreifung der Nazis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umstritten ist eigentlich nicht der 30. Januar als Beginn der Nazidiktatur, sondern grundsätzlich, ob es angemessen ist, von einer Macht"ergreifung" zu sprechen oder doch eher von einer Machtübertragung. Letzteres halte ich für angemessener.

Fortfolgend kam es dann in mehreren Schritten und stets mit Billigung des rechtskonservativen Reichspräsidenten Hindenburg zu machtverfestigenden Maßnahmen.

Aber wo wird denn der 30.01.33 als Datum des Machtübergangs auf die Nazis bestritten?

Nein, es war eigentlich keine Machtergreifung, sondern eine Machtübertragung.

Hindenburg servierte den Nazis die Macht auf dem Silbertablett.

Ansonsten: Deinen Gedanekngang kann ich nicht nachvollziehen. der 30.01.1933 war in der Tat ein geschichtsträchtiger Tag. 

P.S.: schien (nicht "scheinte").

Gruß, earnest


Danke für den Hinweis und die Korrektur!
Jedoch verstehe ich nicht, warum das Datum falsch sein soll.

1
@Likeanimon

Am DATUM ist nichts falsch. Aber an deiner Argumentation, dass dies nicht wirklich eine entscheidende Machtverschiebung gewesen sei. 

Das Ermächtigungsgesetz (bei Bedarf bitte googeln) war dann nur noch so etwas wie das Tüpfelchen auf dem "i" - die Zementierung der Nazi-Herrschaft.

4

-upps: Gedankengang

0

Ja vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich suche halt eben Gründe, warum der 30.01.1933 NICHT die Machtergreifung ist.

0
@Likeanimon

Ich habe VERSUCHT, klarzustellen, dass es die alten Machteliten waren, die Hitler die Macht servierten. Dass Hitler zugriff: kein Wunder.

P.S.: Reden wir hier eigentlich aneinander vorbei?

1

Ohne das Ermächtigungsgesetz und der Zustimmung der Mehrheit der Parteien im Reichstags, hätte es das Ermächtigungsgesetz nicht gegeben und damit auch nicht den Tag der Machtergreifung.

Bist du jetzt mit der zeitlichen Zuordnung der Ereignisse in Tüddel geraten, wolfgang? 

-Ermächtigungsgesetz: 23.03.1933 

-Tag der Machtübertragung: 30.01.1933

0