Warum gilt das Wunder von Bern eig als ein Wunder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer dem sportlichen Aspekt gegen die damals beste Mannschaft der Welt zu gewinnen, gab es nach der Kriegsniederlage wieder einen Grund auf Deutschland als Deutscher Stolz zu sein. Dieses Wunder von Bern löste in das deutsche Wirtschaftswunder aus. Man gewann nicht nur einen Pokal sondern auch einen großen Teil seiner Identität wieder

Ich denke weil damals durch die schlechten Wetterverhältnisse ein normales Spiel eigentlich nicht gewährleistet war. Jedoch hat Herr Dassler noch so einiges aus seinem Trickkästchen zaubern können (Stollen zum schrauben)

Was für ein Quatsch... Jedes gewonnene Spiel bei Regen ist also ein Wunder?

1
@Drainage

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "Ich denke" ... War eine reine Vermutung. 

0

Weil die Ungarn damals seit 32 Spielen unbesiegt waren. Die haben in dem Turnier den amtierenden Weltmeister besiegt und Brasilien raus geworfen, während die Deutschen eher glücklich ins Finale gekommen sind.

Was möchtest Du wissen?