Warum gilt das immer? (Primzahlen, Fakultät)

2 Antworten

Ach JTR - Du willst doch bloß wieder die Möchtegern Mathematiker ärgern ;-)

Die richtigen Mathematiker gähnen und verweisen auf einen Beweis, der schon über 300 Jahre alt ist:

http://de.wikibooks.org/wiki/Beweisarchiv:_Satz_von_Wilson

Gäähn ;-)

Ja sorry, ich wusste es halt nicht! :D
Und meinst du das mit dem ärgern nur aus Spaß, oder aus Ernst? :D

0

Ist doch nun wirklich nicht schwer. Gäähn 😃

1
@woohoo123

Sorry dass man im Internet keine Körpersprache einsehen kann!^^

Aber Roderic, ich hab erst jetzt gesehen, dass du das warst, verplant wie ich nunmal bin!^^

0

Rechne mal dein (p-1)! aus du bekommst Summanden die alle mindestens ein p mi sich tragen, außer der letzte Summand, er endet auf -1. um jenen Summand verschwinden zu lassen addierst du ja deshalb dein +1 drauf. Lg

Das beweist dir aber noch nicht, wieso es geht, sondern lediglich, dass (p-1)! nicht durch p teilbar ist, was ja auch klar ist!^^

1
@JTR666

JTK: Aber in seinen (mangels mathematischer Versiertheit etwas unglücklich gewählten) Worten steckt tatsächlich ein wahrer Kern.

Ein anständiger Beweis dürfte schnell erstellt sein. *

Betrachte Dich als von mir dazu herausgefordert.

Liefere mir einen Beweis und ich versprech Dir, ich mach nie wieder solche Späße mit Dir ;-) 

* kleiner Tipp: vollständige Induktion

0
@Roderic

Wie willst du das bitte mit vollständiger Induktion beweisen, wenn P_i die ite Primzahl ist? :D Die haben keine Regelmäßigkeit, und die braucht man doch irgendwie für die Vollständige Induktion... :D

0
@JTR666

Für vollständige Induktion brauchst Du keine "Regelmäßigkeit". Du brauchst nur eine Menge mit einer Totalordnung. Die Menge der Primzahlen ist totalgeordnet.

1

Der Text beweist doch noch lange nicht, dass ich mathematisch nicht versiert bin. Ihr Spaßvögel 😃

0

Der Roderic macht uns das mal vor 😎☝️

0

Dann sprich doch lieber von struktureller Induktion und nicht von vollständiger Induktion. Das verwirrt nur. Und übrigens danke fürs Kompliment!

0

Was möchtest Du wissen?