Warum gilt das Bundesverfassungsgericht als Hüter der Verfassung?

3 Antworten

Welche Verfassung? Die BRD hat ein Grundgesetz - nicht mehr und nicht weniger. Dadurch, daß man das GG immer wieder Verfassung nennt, wird es nicht zu einer!

Das GG hat 52 Änderungen erfahren. Wenn eine Verfassung geändert wird, muß das gesamte Volk zustimmen. Wird das deutsche Volk überhaupt gefragt? Nö, wird es nicht!
In der BRD gilt: Was nicht passt, wird passend gemacht!

Weil dieses Gericht über Fragen zur Verfassung entscheidet.

Weil sie dafür sorgen, dass die Verfassung eingehalten wird.

Ist Demokratie die beste Staatsform?

Hallo liebe Community,

Meine Frage ist, ob die von den alten Griechen abgeleitete Stattsform bzw. das Verfassungsprinzip der Demokratie die richtige ist? Ist es richtig die Meinung einer Minderheit zu unterdrücken, nur weil die Mehrheit - vielleicht die unwissende Mehrheit - so richtet? Ist es moralisch einer solchen Meinungsunterdrückung statt zu geben? Ich möchte mich nicht der demokratischen Staatsordnung gegenüberstellen, allerdings will ich sie kiritisch hinterfragen.

Ist Demokratie gerecht? Beachtet die Demokratie die INDIVIDUALITÄT der Menschen? Unterdrückt Demokratie? Gibt es bessere Staatsformen?

Ich zweifle und würde mich über eure Meinung sehr freuen und hoffe dass eine produktive Diskussion eine nicht demokratische, sondern viele individuelle Antworten zur Folge hat.

ArianN133 (16)

...zur Frage

Wer beschließt/bestimmt RECHTE in einem Staat?

Angenommen wir leben in einem demokratischen Staat wie Deutschland, wer beschließt denn nun unsere Rechte? Die Menschenrechte sind ja grundsätzlich tiefgehend in der Verfassung verankert, doch was, wenn ich mich nun für ein neues Recht einsetzten möchte, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, an welche Person/Institution muss ich mich wenden?

Und eine andere Frage: Wären derartige Handlungen bezüglich der Erkämpfung eines Rechtes, wie sie zu Luther King's Zeiten in den Saaten auftraten, heute noch denkbar?

Liebe Grüße und schönen Abend, T.

...zur Frage

Warum ist das Bundesverfassungsgericht ein Verfassungsorgan?

hilfe

...zur Frage

Wie kann das Bundesverfassungsgericht die Grundrechte des Einzelnen ,die Verfassung und die Demokratie wahren?

Politik Hausaufgaben

...zur Frage

War Hindenburg Hüter oder Totengräber der Verfassung, während seiner Zeit als Reichspräsident?

Kann mit bitte jemand bei dieser Frage helfen? Welche pro und Contra gibt es?

...zur Frage

Gilt die Weimarer Verfassung heute noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?