Warum gibt's es so viel mehr Diesel Fahrzeuge als Benziner?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Waren dieselbetriebene Pkw noch Mitte der 90er Jahre eine Seltenheit, gab es Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre einen massiven Dieselboom. Selbst eingefleischten Benzinerfahrern wurde plötzlich ein Dieselmotor aufgeschwatzt, welchen sie dann auch fuhren. Grund? Ich denke, dass es die mehr und mehr aufkeimende Anzahl an turbogeladenen Motoren war, welche aus den einst lendenlahmen Motoren untenherum kräftig durchziehende Aggregate machte, welche man aber trotzdem auch sparsam fahren konnte. Die Abgasproblematik, die übrigens damals bereits wohlbekannt war (zuerst vordergründig Rußpartikel, später plus Stickoxide, wiederum später nur noch die Stickoxide), hat man hierbei übrigens ausgeklammert, ob aus Unwissenheit oder wissentlich, weiß ich nicht, ich vermute eine Kombination aus beidem. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der Diesel wirtschaftlicher ist. Höhere Leistung wegen des viel besseren Drehmoments bei weniger Verbrauch. Und billiger ist der Dieselkraftstoff auch noch. Auch die "Lebensdauer" eines Dieselmotors ist höher.

LG Opa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beziehe mich nur auf den Diesel. In der Tat gehe davon aus das jeder seinen Diesel loswerden möchte.Die Verkaufszahlen bei den Herstellern sind beim Diesel komplett eingebrochen. Ps: Früher gab es die Manta Witze, da wollte jeder seinen Opel Manta loswerden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Servus nach Austria,

nun, das liegt daran, das im gewerblichen Bereich der Diesel die erste Wahl ist.Schau dir das Portfolio der großen Autohersteller doch einmal an.

Dementsprechend findest du natürlich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele Dieselfahrzeuge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesel sind in der regel etwas teurer in der anschaffung und werden (in deutschland) höher besteuert  (kfz-steuer)   ABER.....sie sind aufgrund des günstigeren dieselpreises und der höheren laufleistung im verhältnis ,sehr günstig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Redgirlreloadet
12.08.2017, 01:19

Aber nur wenn du 10Tausende KM im Jahr schrubbst, tatsächlich sind 90% aller Privat gefahrenen Diesel unötig

1

Was möchtest Du wissen?