warum gibt so viele Männer, die im älteren Alter noch Jungfrau sind?

Support

Liebe/r minutemail,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Viele von diesen älteren Herrschaften sind in ihrer Jugend vom anderen Geschlecht verletzt worden und haben daher beschlossen alleine zu leben, oder auch der Sexualität zu entsagen. Sei es durch Partnerschaften die in die Brüche gingen, unerfüllte Liebe oder eben andere Hintergründe. Ein ganz heikles Potenzial zur Sexualität haben auch ehemalige Vergewaltigungsopfer, die sehr lange Zeit darunter leiden und in Einzelfällen der körperlichen Sexualität sogar völlig entsagen. Die Frage zu Ehe,- und Partnerschaft kann man aber auch Relativ sehen. Viele Menschen mögen es einfach alleine zu leben ohne Partner und feste Bindung, andere wiederum haben ein ausgeprägtes Sexualleben und bevorzugen wechselnde Partner ohne feste Bindung ! Wie gesagt, Liebe - Sex u. Partnerschaft ist und bleibt ein komplexes Thema !

> "Viele von diesen älteren Herrschaften sind in ihrer Jugend vom anderen Geschlecht verletzt worden"

Gibt es dafür einen Beleg, oder ist das eine Vermutung von dir?

> "[...] Sei es durch Partnerschaften die in die Brüche gingen"

Du schreibst an der Frage von minutemail vorbei. Dort wurde nach männlichen Jungfrauen gefragt, also nach solchen, die noch nie Sex hatten. Die, die früher mal eine Partnerin hatten, wären i.d.R. aber keine männlichen Jungfrauen. Die hätten Sex gehabt, auch wenn sie dem dann "entsagt" hätten.

Wie die Zahlen für die 40-, 50-Jährigen sind, weiß ich nicht, aber für die 30-Jährigen gibt es eine Studie:

"Laut einer Studie des Instituts Infratest Dimap hatten fast zehn Prozent aller dreißigjährigen Männer noch nie Sex." (http://lifestyle.t-online.de/40-jahre-alt-und-noch-ungekuesst/id_17362324/index)

Über die Gründe ist wenig bekannt, auch der Artikel unter dem Link gibt da nicht viel her.

Der Psychologe Brian G. Gilmartin vermutet den Grund in der sozialen Rollenverteilung, die die Männer in die „aktive“ Rolle bei der Beziehungsanbahnung zwingt. Männer, die besonders schüchtern oder zurückhaltend sind, oder die sich selbst bei "Anbandelungsversuchen" als aufdringlich empfinden, haben mit dieser Rolle ein Problem - und dann läuft eben nichts. Hingegen wird auch eine schüchteren Frau mal "angebaggert", sie muss nicht selbst aktiv werden.

Mir scheint das plausibel, aber es mag noch weitere Gründe geben.

Wie viele Männer sind es denn prozentual deiner Meinung nach?
Und warum sollte es falsch sein, keinen Sex zu haben?

ja ich kenne solch einen der geht auf die 30 zu und noch jungfrau! er wartet einfach auf die richtige,ist schon sehr wählerisch.aber er will eben auf seine traumprinzesin warten,so ist es. bei manchen stimmt evtl.etwas nicht,zu schüchtern etc. lg

Welches ist denn deine Quelle das so "viele" Männer in dem alter noch Jungfrau sind? Ich denke umso älter sie werden umso schwerer wird es für sie auf Frauen zuzugehen. Da sie wenn sie älter werden mehr und mehr angst haben die Erwartungen die "Frau" an sie stellt nicht erfüllen zu können.Aber ich glaube echt nicht das es sich um viele Männer handelt!