Warum gibt's zwischen MP3-Songs immer unerwünschte Pausen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Oder: Es liegt wahrscheinlich nicht an den einzelnen MP3s (die sind wohl ohne Pause), sondern am Brennprogramm: Eine Audio-CD - mit Nero gebrannt - hat zwischen zwei Liedern immer 2 Sekunden Pause. Das ist aber bloß eine Option, die Du leicht auf 0 setzen kannst: Du wählst alle Songs für die CD im Fenster aus (außer dem ersten). Rechtsklick->Eigenschaften und bei Pause 0 Sekunden eintragen. Danke an Martin (WerWW)

Moderne MP3 Encoder können sogenannte "Gapless" MP3s erzeugen. Diese können von ebenfalls modernen Playern auch als solche abgespielt werden. Das Problem liegt wahrscheinlich einfach an der aufwändigen Kompression, welche eine Pufferung (100ms bis zu 2000ms, je nach Player) benötigt. Dadurch kommt es halt zu Verzögerungen beim Anspielen einer MP3. Gute MP3 Player können auch ohne Gapless-Kodierung eine Musikdatei ohne nervige Pause abspielen, da sie bereits am Ende der aktuellen Datei schon die nächste anfangen zu laden.

Was möchtest Du wissen?