Warum gibt mein PC keinen Ton mehr von sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Lautsprecher an einem anderen PC funktionieren und keine Programme installiert oder deinstalliert wurden, dann kannst du davon ausgehen, dass entweder Soundkarte oder Soundchip auf dem Board den Geist aufgegeben haben.

Wenn Soundchip on Board defekt, stattdessen Soundkarte einsetzen, falls noch freier Platz dafür. Und anschließend in der Systemsteuerung unter > Sounds und Audiogeräte den neuen Soundgeber einstellen.

Wenn Soundkarte defekt, gegen neue austauschen.

Falls keine großen Ansprüche bestehen gibt es Soundkarten schon unter 10,- Euro.

Es kommt vor das die Soundkarte aus dem Slot gerutscht ist dann hilft schon sie etwas herunter zu drücken damit alle Kontakte wieder einwandfrei im Slot sitzen. Es kann sein das Dein Betriebssystem den Sound vorübergehend abgeschaltet hat weil ein Microfon angeschlossen ist das zu einer accustischen Rückkopplung führt und dadurch das ganze Schaden nehmen würde. Probiere zunächst einmal aus ob in der Systemsteuerung unter Sound auch wirklich ein Sound ausgewählt ist und dann machst Du erst mal den direkten Test ob man was hört wenn du den grünen Pfeil anklickst. Falls ein Kopfhörer angeschlossen ist, schalte ihn ab wenn er einen Schalter hat und regele die Lautstärke am Kopfhörerkabel herunter sonst schaltet der PC evtl. die Boxen ab. Prüfe ob die 3,5 mm Klinken Stecker einwandfrei in den Steckbuchsen an der Rückseite des PC eingestöpselt sind und die Farben stimmen rot ist Micro blau ist System Soundeingang grün ist Lautsprecher bzw, Kopfhörer Anschluss. Wenn das alles einwandfrei angeschlossen sein sollte, mach die Audio Steuerung auf durch doppelklicken der rechten Mouse Taste auf und sieh nach ob die Regler hoch oder runtergezogen sind manchmal verschiebt das System die Regler aus Schutzgründen von selber, speziell wenn man SKYPE benutzt. über dem jeweiligen Schieberegler befindet sich meist auch noch ein Optionen Feld das weitere Unterreglerleisten anzeigt zum ausprobieren macht es Sinn alles auf Mittelwerte einzustellen das kann man nach dem der Einstellungsfehler gefunden wurde wieder individuell genau einjustieren. Und nun viel Glück.

Vieleicht solltest du mal die neusten Treiber runterladen,und die Lautschprecher an anderen Geräten ausprobieren(wenn möglich).

wüsste nicht wo ich die ausprobieren soll, aber beim an- und ausschalten knacken sie, also scheinen die nicht das Problem zu sein. Wo könnte ich denn die Treiber runterladen?

0
@manu1979

Du müsstest entweder die Treiber CD die du zu deinem Rechner bekommen hast nehmen oder herrausfinden von welchem Hersteller die Soundkarte ist und welches Modell du hast(Gehäuse aufmachen und nachgucken oder bei Windows Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte Manager). Nun kannst du einfach mal danach googeln.

0

Lautsprecher funkionieren nicht mehr nach Blitzeinschlag

Hi, gestern abend gabs hier ein heftiges gewitter und dann ging plötzlich mein PC aus und ist von selber wieder hochgefahren. Als ich mir ein Video anschauen wollte hab ich bemerkt das die Lautsprecher nicht gehen habe unten rechts bei "wiedergabegeräte" geschaut dort waren sie "Bereit" und da stand ebenfalls "das Gerät funktioniert einwandfrei". Jedes mal wenn ton kommen sollte gingen auch rechts diese grünen Balken hoch ..es kam nur kein Ton. Sind meine Lautsprecher jetzt kaputt :D ? was kann ich tun :( hilfe xD der Bildschirmsound ist extrem uncool und leise,.

...zur Frage

Plötzlich kein Ton über Laptop Lautsprecher?

Hi, habe plötzlich keinen Ton mehr über meine Laptop Lautsprecher. Über Kopfhörer funktioniert es ganz normal.

Das meiner Meinung nach komisch jedoch ist, wenn ich in den Soundmanager geh unter "Wiedergabegeräte" werden Laptop Lautsprecher als aktiv angezeigt und auch das sie aktiv den Ton grad wiedergeben. Also laut Laptop funktionieren sie ohne Probleme und geben den Ton auch wieder. Jedoch hör ich nichts!!!!!!!!!!!!!!! kein Ton

...zur Frage

Ich hatte eben im meinem zimmer als ich am pc Videos geschaut habe einen knall in der nähe meines Computers und der strom war weg?

Als der stom wieder ging habe ich am pc nach geschaut was verkokelt ist und was komisch riecht aber nichts gefunden und die Steckerleiste ist noch ganz nur am pc Stromkabel roch es verbrannt meine frage ist jetzt ist das Netzteil kaputt oder das Kabel oder der ganze pc

...zur Frage

internetproblem nach kurzschluss

hey com, neulich hatte ich einen kurzschluss zu hause als mein pc an war. mein pc ging dann natürlich aus und hatte ihn wieder hochgefahren, dann plötzlich ging mein internet nicht mehr. mit dem laptop/handy komme ich ins internet rein. mit meinem pc nicht mehr, pc ist mit lankabel zum router verbunden, habe schon pc paar mal neustarten lassen , router neugestartet, lankabel gewechselt, funktioiert alles nicht. was könnte ich machen das ich wieder internet zugang habe mit meinem pc? danke im vorraus

...zur Frage

Nintendo Switch im Dock: Ich habe einen alten PC Flachbild Monitor der keine Lautsprecher hat, kommt der Ton dann aus der Konsole?

Hallo,

ich habe noch nie den Dock-Modus verwendet habe mich gefragt ob der Ton aus der Konsole käme wenn mein PC-Monitor keine Lautsprecher hat.

Ich könnte zwar die Lautsprecher von meinem PC bei der Konsole anschließen, aber ich habe mal gelesen das man das nicht machen darf - warum auch immer....

...zur Frage

Wieso macht mein Headset kein Ton?

Ich habe mir vorgestern ein Headset bestellt was heute da ist. Als ich die USB Verbindung von dem Headset in den PC gesteckt hab spielen trotzdem meine externen Lautsprecher den Ton weiter aber mein Headset bleibt aus... Hilfe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?