Warum gibt mein PC keinen Ton mehr von sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Lautsprecher an einem anderen PC funktionieren und keine Programme installiert oder deinstalliert wurden, dann kannst du davon ausgehen, dass entweder Soundkarte oder Soundchip auf dem Board den Geist aufgegeben haben.

Wenn Soundchip on Board defekt, stattdessen Soundkarte einsetzen, falls noch freier Platz dafür. Und anschließend in der Systemsteuerung unter > Sounds und Audiogeräte den neuen Soundgeber einstellen.

Wenn Soundkarte defekt, gegen neue austauschen.

Falls keine großen Ansprüche bestehen gibt es Soundkarten schon unter 10,- Euro.

Es kommt vor das die Soundkarte aus dem Slot gerutscht ist dann hilft schon sie etwas herunter zu drücken damit alle Kontakte wieder einwandfrei im Slot sitzen. Es kann sein das Dein Betriebssystem den Sound vorübergehend abgeschaltet hat weil ein Microfon angeschlossen ist das zu einer accustischen Rückkopplung führt und dadurch das ganze Schaden nehmen würde. Probiere zunächst einmal aus ob in der Systemsteuerung unter Sound auch wirklich ein Sound ausgewählt ist und dann machst Du erst mal den direkten Test ob man was hört wenn du den grünen Pfeil anklickst. Falls ein Kopfhörer angeschlossen ist, schalte ihn ab wenn er einen Schalter hat und regele die Lautstärke am Kopfhörerkabel herunter sonst schaltet der PC evtl. die Boxen ab. Prüfe ob die 3,5 mm Klinken Stecker einwandfrei in den Steckbuchsen an der Rückseite des PC eingestöpselt sind und die Farben stimmen rot ist Micro blau ist System Soundeingang grün ist Lautsprecher bzw, Kopfhörer Anschluss. Wenn das alles einwandfrei angeschlossen sein sollte, mach die Audio Steuerung auf durch doppelklicken der rechten Mouse Taste auf und sieh nach ob die Regler hoch oder runtergezogen sind manchmal verschiebt das System die Regler aus Schutzgründen von selber, speziell wenn man SKYPE benutzt. über dem jeweiligen Schieberegler befindet sich meist auch noch ein Optionen Feld das weitere Unterreglerleisten anzeigt zum ausprobieren macht es Sinn alles auf Mittelwerte einzustellen das kann man nach dem der Einstellungsfehler gefunden wurde wieder individuell genau einjustieren. Und nun viel Glück.

Vieleicht solltest du mal die neusten Treiber runterladen,und die Lautschprecher an anderen Geräten ausprobieren(wenn möglich).

wüsste nicht wo ich die ausprobieren soll, aber beim an- und ausschalten knacken sie, also scheinen die nicht das Problem zu sein. Wo könnte ich denn die Treiber runterladen?

0
@manu1979

Du müsstest entweder die Treiber CD die du zu deinem Rechner bekommen hast nehmen oder herrausfinden von welchem Hersteller die Soundkarte ist und welches Modell du hast(Gehäuse aufmachen und nachgucken oder bei Windows Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte Manager). Nun kannst du einfach mal danach googeln.

0

Ton vom Fernseher geht nicht mehr | Was tun?

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, gestern Abend habe ich noch Ps4 gespielt und noch ne Sendung im Fernsehen geschaut und der Ton ging. Als ich heute morgen den Fernseher eingeschaltet habe ging plötzlich der Ton nicht mehr, nirgends, beim Sat-Fernsehen nicht und bei der PS4 such nicht. Kabel habe ich jetzt mehrfach überprüft, keine Veränderung. Normalerweise habe ich Lautsprecher an den Fernseher geklemmt, aber auch darüber geht der Ton nicht, also kann es ja nicht an den eingebauten TV-Lautsprechern liegen.

Aber woran dann?

...zur Frage

Warum klingt Spotify auf einmal komisch?

Hey,
wie oben stehend, hört sich meine Spotify Musik sehr komisch an, kann es an einer Einstellung liegen? An dem Lautsprecher meines iPhone 5s kann es nicht liegen, da der Ton sonst normal ist.

...zur Frage

Lautsprecher funkionieren nicht mehr nach Blitzeinschlag

Hi, gestern abend gabs hier ein heftiges gewitter und dann ging plötzlich mein PC aus und ist von selber wieder hochgefahren. Als ich mir ein Video anschauen wollte hab ich bemerkt das die Lautsprecher nicht gehen habe unten rechts bei "wiedergabegeräte" geschaut dort waren sie "Bereit" und da stand ebenfalls "das Gerät funktioniert einwandfrei". Jedes mal wenn ton kommen sollte gingen auch rechts diese grünen Balken hoch ..es kam nur kein Ton. Sind meine Lautsprecher jetzt kaputt :D ? was kann ich tun :( hilfe xD der Bildschirmsound ist extrem uncool und leise,.

...zur Frage

Plötzlich kein Ton über Laptop Lautsprecher?

Hi, habe plötzlich keinen Ton mehr über meine Laptop Lautsprecher. Über Kopfhörer funktioniert es ganz normal.

Das meiner Meinung nach komisch jedoch ist, wenn ich in den Soundmanager geh unter "Wiedergabegeräte" werden Laptop Lautsprecher als aktiv angezeigt und auch das sie aktiv den Ton grad wiedergeben. Also laut Laptop funktionieren sie ohne Probleme und geben den Ton auch wieder. Jedoch hör ich nichts!!!!!!!!!!!!!!! kein Ton

...zur Frage

Nokia 5 Lautsprecher kaputt?

Bei meinem Nokia 5 das ich vor ein paar Tagen gekauft habe, rauscht der Lautsprecher sobald er Tom von sich gibt, somit hört sich der Ton sehr komisch an. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wieso macht mein Headset kein Ton?

Ich habe mir vorgestern ein Headset bestellt was heute da ist. Als ich die USB Verbindung von dem Headset in den PC gesteckt hab spielen trotzdem meine externen Lautsprecher den Ton weiter aber mein Headset bleibt aus... Hilfe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?