Warum gibt man so viel wert auf moral?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man hat Respekt vor jedem der existiert oder mal existiert hat, weil wir sind alle Menschen - nachkommen von Adam auch wenn es viele nicht sehen aber das ist halt ihr Ding. Jeder der mal gelebt hat, hat etwas geleistet und dafür dankt man ihm und respektiert das was er getan hat. Was soll das einem eigentlich bringen über Tote herzuziehen ? 

Das mit der Moral kann ich dir sagen ist bei vielen zwar in der Erziehung drin aber wer es übernimmt ist eine andere Sache. So Sachen wie Gewaltverherrlichung sind ja auch so ein Thema was mit "Moral" zu tun hat. Die Meinungen gehen bei solchen Themen auseinander. Ich kann für mich sagen das ich Gewalt der im Sport "verherrlicht" wird gut finde und diesen auch bald selbst ausführen werde. 

Menschen das Leben zu nehmen auch wieder eine Sache der Moral... Wenn ich aber so Leute wie Terroristen oder Amokläufer *hust* sehe dann bekomme ich schon Lust denen mal den Schmerz der Familien von den verstorbenen zu zeigen. 

Gruß. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Beispiel: Die tote Person kann sich selbst nichtmehr verteidigen. Vergleichbar mit "hinter dem Rücken über jemanden lästern".

Der zweite Punkt ist, dass man einen Verstorbenen auf die eine oder andere Weise vermisst. Und man weiß oft nicht, wie der Gegenüber zu der Person stand und in wie weit er den Verlust wirklich verkraftet hat. Man könnte sein Gegenüber also verletzen, bzw. alte Wunden wieder aufreisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von talkingStone
23.07.2016, 15:34

Lästern ist schon echt respektlos, dennoch macht es jeder und niemand hat Respekt, wieso also gerade bei den toten

0

Bei deinem Besispiel: Weil sich der Tote nicht mehr wehren/verteidigen kann zum Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig, das hängt oft mit der "Religion" zusammen, die vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) erfunden wurde.

Dieser wird in Bälde entsorgt werden, aber bis dahin errettet uns unser Heiland (Röm.6,23).

Wenn du dir unsicher bist, frage dich einfach: würde das Jesu tun (Joh.14,6) ?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Werte, Ethik, Moral sind wichtig für unser Zusammenleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?