Warum gibt es Zwillinge?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Follikel gleichzeitig eine reife Eizelle freigeben, also durch einen doppelten Eisprung. Warum kommt das nur selten vor?

Wenn ein Follikelbläschchen aufgeht und seine Eizelle zur Befruchtung freisetzt, wird gleichzeitig eine große Menge an Östrogen in die Blutbahn der Frau abgegeben. Dieses Hormon lässt die Körpertemperatur der Frau um 1°C steigen (es macht sie "heiß"). Außerdem durchströmt es mit dem Blut die übrigen Teile der Eierstöcke und unterdrückt darin die Reifung und Freigabe weiterer Eizellen. NUR wenn ausnahmsweise zwei heranreifende Eizellen genau gleich weit sind und exakt im selben Moment freigegeben werden, kann das Östrogen der einen die andere nicht unterdrücken, weil sie bereits freigesetzt wurde. Dann gelangen zwei befruchtungsfähige Eizellen in die Flimmertrichter der Eileiter, die von zwei verschiedenen Spermien freudig begrüßt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evaness
16.06.2011, 14:35

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn eine Eizelle ganz normal von einem Spermium befruchtet wurde und sich nach der Befruchtung nach der ersten Zellteilung, also im Zweizellstadium, diese beiden Zellen voneinander lösen. Normalerweise bleiben sie zusammen und es folgt das Vierzellstadium, Achtzellstadium usw. Ausnahmsweise kann es aber sein, dass das Zweizellstadium auseinander fällt. Dann teilt sich jede Einzelzelle weiter zu einem neuen Zweizellstadium, Vierzellstadium, Achtzellstadium usw. und es entstehen zwei genetisch identische Embryonen.

0

xD ja, das steht in jedem buch drin und man kann mit google ganz schnell die antwort finden ^^ das passiert wenn beim eisprung mal statt einer eizelle zwei unterwegs sind und von den spermien befruchtet werden (bei zweieiigen zwillingen), bei eineiigen teilt sich die eizelle einfach im verlauf der entwicklung. das ist einfach ein zufallsprinzip ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von w62w62
16.06.2011, 14:10

Ja, und warum sind da jetzt z.B. mal "zwei Eizellen unterwegs"?

0

warum gibt es sie.. damit wir Filme wie das doppelte Lottchen und Hanni und Nanni drehen können :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das jetzt dein Ernst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von w62w62
16.06.2011, 14:02

Ist das jetzt eine Antwort?

0

Warum liegt hier überhaupt stroh rum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?