Warum gibt es zwei verschiedene Koreanisch?

3 Antworten

Da China historisch in der Region sehr mächtig war und politisch sowie kulturell gewaltigen Einfluss hatte, finden sich eben viele chinesische Vokabeln im Koreanischen. Natürlich wurden diese über die Zeit hinweg auch abgewandelt. Für viele Vokabeln existieren auch zwei Wörter bzw zwei Wortstämme, von denen einer der chinesischen Tradition entstammt und der andere der ursprünglichen Landessprache. Die Sprachen sind aber nicht miteinander verwandt, also nicht wie zB Latein und Spanisch.

Das heißt aber nicht, dass es zwei Koreanisch gibt, das ist mehr wie Fremdwörter aus dem Lateinischen oder Englischen bei uns (allerdings gibt es davon wesentlich mehr). Die chinesischen Lehnwörter lassen sich theoretisch auch mit chinesischen Zeichen schreiben, die als Hanja bezeichnet werden. Namen haben oft eine Hanja-Schreibweise aus der sich die Bedeutung ergibt. Im Alltag spielen sie aber kaum eine Rolle.

Was Du vielleicht meinst sind die beiden Zahlensysteme. Da gibt es in der Tat eines mit den koreanischen Zahlen und eines, das die chinesischen Zahlwörter verwendet und zB auch keine extra Bezeichnungen für Ordinalzahlen hat. Aber beide Systeme kommen im ganz normalen Koreanisch vor, man verwendet sie nur in unterschiedlichen Zusammenhängen

Du meinst vermutlich Reinkoreanisch und Sinokoreanisch.

Reinkoreanisch ist einfach aus der ursprünglichen koreanischen Sprache entstanden, Sinokoreanisch sind chinesische Fremdwörter, die in der Vergangenheit durch chinesisch-koreanischen kulturellen Austausch in Korea verwendet wurden und sich eingebürgert haben. Da das gesamte Verwaltungs- und Bildungssystem aus China übernommen wurde, handelt es sich hierbei oft um Wörter aus Verwaltung/Politik/Wissenschaften.

Du kannst es mit lateinischen Wörtern im Deutschen vergleichen.

Unter dem Stichwort "Sinokoreanisch" findest du auch weitere Infos.

Koreanisch ist Koreanisch. Wie kommst du auf die Idee, dass es zwei verschiedene Sprachen gibt? Oder meinst du Schrift?

Es gibt irgentwie manchmal so extra wörter sie bestehen zwar aus den selben "Bausteinen" aber sind nicht das gleiche Schriftzeichen

0

Was möchtest Du wissen?