Warum gibt es zu wenig Niederschläge in der Sahelzone?

3 Antworten

Die Sahel-Zone bekommt ihren Niederschlag nahezu ausschließlich im Sommer, wenn die Innertropische Konvergenzzone und der ursprüngliche SO-Passat als Sommermonsun weit über den Äquator nach Norden vordringen und die über den Ozeanen aufgenommene Feuchtigkeit im Landesinneren als Niederschlag fällt. Entscheidend für den Sahel-Niederschlag ist der Temperaturgegensatz zwischen Kontinent und Ozean. Ist dieser Gegensatz relativ gering, ist auch der Luftdruckgegensatz gering und der Sommermonsun schwach. Bei einem stärkeren Temperaturgegensatz dringt der wasserdampfgesättigte Monsun weit ins Landesinnere vor und bringt der Sahelzone größere Regenmengen

das habe ich auf dem "wiki-bildungsserver.de" gefunden - da ist auch eine gute abbildung

Es ist auch kompliziert.

Die Westwindzone, die feuchte Luft vom Meer bringen könnte, reicht selten soweit in den Süden (vielleicht mal im Südsommer, wenn dann die Sonne am südlichen Wendekreis steht).

Die SE-Passate können im Nordsommer mal in diesen Raum reinkommen - das ist aber nicht regelmäßig so. Und wenn dann die Niederschläge fallen, fallen sie oft konzentriert, sodass Vieles oberflächlich abfließt.

(Nimm es als erste Orientierung - fragen kannst du gerne...)

Könntest du den zweiten teil des textes bisschen vereinfachen? Ich verstehe ihn leider nicht so ganz und weiß auch nicht was eine SE-Passate ist das hatten wir noch nicht

0
@KrabbyPattyyy

Süd-Ost-Passate. Die kommen aus dem Südosten (Indischer Ozean) und dringen dann nach Norden (weil durch die Wanderung der Sonne in den Norden (unser Sommer) die ITC (klar?) auch dorthin wandert. Und Winde gehen immer dahin, wo der niedrigste Druck herrscht (logisch?). Die Unterscheidung zwischen Südost- und Südwestpassate hängt von der Erdhalbkugel ab (welche Klasse bist du?)

0
@fortuneteller

Danke und ich gehe zurzeit zur 9 Klasse. Hast du vielleicht ein paar mehr fakten die ich nutzen könnte ich muss ^^ trotzdem danke

0
@KrabbyPattyyy

In der 9 müsstest du eigentlich noch nicht so viel Genaues darüber wissen. Versuch doch mal, meinen Text mit dem Buchtext zusammenzubringen...dann könnte es klarer werden? Und im Atlas gibt es Karten, die zumindest die  Windverhältnisse darstellen (Planetarische Zirkulation)- Ich meld emich heute Abend nochmal. Viel Erolg bis dahin. Und frag ruhig - aber genauer ;)

0

Weil darüber ein Hochdruckgebiet ist.Der Wind muss also vom Festland trockene Luft mit sich bringen 

nicht wirklich..so, wie du es formuliert hast :(

0

Polarität/ funktionelle Gruppen

Kann mir jemand verraten wie ich herrausfinden kann ob ein Stoff polar oder unpolar ist ohne die EN-Werte zu kennen?

Ich weiß dass ich zum Beispiel über die Carboxylgruppe -COOH herrausfinden kann, dass es sich um einen polaren Stoff handelt. Gibt es noch mehr funktionelle Gruppen die als Indizien fungieren?

Wir haben es übrigens an den Stoffen Essigsäure/ n-Heptan und Essigsäureethylester geübt, aber waren leider für mich zu wenig Beispiele um das Vorgehen genau zu verstehen!

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Rap Aussprache?

Guten Tag. Warum versteht man die Texte vieler Rapper einfach nicht? Ich habe immer sehr Probleme dabei, akustisch diese zu verstehen.

...zur Frage

Probleme mit Texte schreiben

Hallo Leute ich habe total Probleme vernünftige Texte , Aufsätze etc . zu schreiben , Mein Schreibstil ist ziemlich schlecht . Wie kann man das verbessern . Mehr lesen ? Mein Textverständnis auch nicht so gut , In den Fächern wie Englisch oder Politik zum Beispiel habe ich dann immer Schwerigkeiten komplizierte Texte zu verstehen und eine Analyse zu schreiben . Hoffe ihr könnt mir helfen !

...zur Frage

Warum fällt es mir so schwer Deutsche Texte zu verstehen?

Frage steht oben, ich weiß nicht warum. Kann einer von euch mir vllt helfen? Vllt wisst ihr sogar warum, dass so ist?

...zur Frage

Warum kann ich eine Person nicht mehr auf Instagram folgen?

Hallo, vor einer Weile habe ich jemanden eine Anfrage auf Instagram geschickt und wurde angenommen(Konto ist privat) . Jetzt jedoch steht wieder „folgen“ da. Kann man einfach so rausgeschmissen werden?

...zur Frage

schwere, komplizierte Bücher

Hey ;) Ich suche Bücher, die sehr kompliziert sind zu verstehen. Die Texte müssen sehr schwer und kompliziert sein. Am besten, von berühmten, verstorbenen Autoren, Dichtern. Wie von Goehte zum Beispiel.

LG Leiderbuchfan ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?