Warum gibt es zig verschiedene Kriegsspiele, aber kein einziges Friedensspiel?

4 Antworten

Gewalt ist so ziemlich die größte und simpelste Form von Konflikt. Konflikt in Spielen ist wichtig, da Konflikt zur Aktion führt. Jeh größer der Konflikt desto besser; wenn mein Gegenüber mich "töten" will muss ich handeln. Das Gewalt simpel ist, ist auch wichtig; somit haben die Spiele selbst die Wahl welche Mechanik komplexer gestaltet werden soll (ein Kampfsystem kann einfach oder komplex sein).

Deshalb basieren viele Spiele auf Gewalt.

Nicht alle Spiele beinhalten Gewalt, eines in dem es spezifisch um Frieden geht, fällt mir nicht ein.

In vielen 4x games hat man die Option einen Frieden zu schließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon viele verschiedene Spiele gespielt.

Anno wäre eine solche Reihe.
Man kann dort Krieg führen, aber das Kampfsystem ist sehr simpel im Vergleich zum Wirtschaftssystem (Frieden). Den darauf liegt der Fokus.

Wenn man sagt, es ginge in Anno um Krieg, der sagt wohl auch beim Boxen gehts nur um das Verletzen des Gegners, wobei das noch eher stimmen würde.

1

Also ich spiel gern mal Anno und das kriegerische dort ist das, was mir am wenigsten Spaß macht, weil das Spiel auch nicht darauf ausgelegt ist. Es legt den Fokus auf das Wirtschaftssystem.

Ebenfalls kann man sich Spiele wie RollerCoaster Tycoon ansehen. Mit Krieg hat das überhaupt nichts zu tun.

Ein direktes Friedensspiel wie du es hier beschreibst, gibt es wohl kaum, weil es absolut langweilig wäre... wobei, wenn ich genau überlege wäre Anno genau das. In der regel hat man Frieden mit den anderen "Spieler" und treibt handel.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Jugend auf Gewalt eher steht, als auf Friedensoptionen, somit ist das ein Problem der Gewinnmaximierung mit der Dummheit des Mob.

Als Kriegskind finde ich davor nur Abscheu und das wenig aus der Geschichte gelernt wurde.

https://zeithistorische-forschungen.de/2-2005/4632

Das ist noch gar nicht solange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt zb survive mars oder so, da handelt man

es gibt noch tausende spiele die nicht über krieg sind

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler

Was möchtest Du wissen?