Warum gibt es Wohngeld und zusätzlich auch noch BAB?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

BAB ist nur für Azubis. Wahrscheinlich sollten deine Eltern noch Unterhalt zahlen.

Offensichtlich hast du auch das Kindergeld nicht berechnet. Damit wirst du ca 750 E bekommen

1

Benutze den BABrechner.arbeitsagentur.de Dort wird auch deine Miete und der Unterhalt der Eltern berechnet.

0

BAB ist die Ausbilduingsbeihilfe. Und da ist ein Mietzuschuß drin enthalten, wenn man schon ne eigene Bude hat!

Wohngeld ist ein reiner Mietkostenzuschuß, der auch für "andere" Bedürftige da ist. Das WoG hat nix mit Ausbildungshilfe zu tun.

Aber kann ich als Azubi (erste Ausbildung) für meine eigene Wohnung, entweder Wohngeld oder BAB beantragen? Oder darf ich kein Wohngeld beantragen?

0
@DennisWeber

Nach § 20 Abs. 2 WoGG hast du keinen Anspruch auf Wohngeld ,wenn du einen grundsätzlichen Anspruch auf BAB hast, d. h. du kannst nur BAB beantragen. Du darfst Wohngeld beantragen, bekommst aber keins.

0
@Ralkana

Nach dem Onlinerechner von BAB bekomme ich nur 20 € Monatlich im Vergleich zu Wohngeld 280€ und die 20€ monatlich können die sich ins Ar*** schieben! Das heißt ich sollte meine Ausbildung abbrechen weil ich nicht über die Runden komme.

0
@DennisWeber

So ist nun mal das Gesetz und die Bundesagentur für Arbeit wird sich die 20 Euro sicherlich nicht in den Ar*** schieben, sondern es Leuten geben, die sich darüber freuen und dankbar sind. Deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast, wende dich an die.

0
@Ralkana

Ja gut dann breche ich die Ausbildung ab. Dann kann sich die Arge auf mehr Sozialleistungen freuen. Weil ich kann mir das nicht mehr ansehen wie extrem wenig die Jungen Leuten unterstützt werden. Da bekommt man als Hartz4 Empfänger mehr und machen dabei nichts für die eigene Zukunft während ich und viele andere Azubis für die eigene Ausbildung jeden Tag mehrere 200Km zurücklegen müssen für eine sch** Ausbildung die normalerweise unterbezahlt ist. Also wenn Deutschland mehr auf Hartz4 Empfänger setzt als auf junger Nachwuchs dann sage ich nur ADIEU DEUTSCHE WIRTSCHAFT!

0
@DennisWeber

Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Wir haben die Gesezte nicht geschrieben und es tut mir sehr leid, dass ich nicht das schreiben konnte was du lesen wolltest. Ich wünsche dir fürdie Zukunft viel Glück, aber du solltest dringend deine Einstellung gegenüber öffentlichen Geldern revidieren.

1
@DennisWeber

Der Online-Rechner von BAB berücksichtigt nicht, ob du eine eigene Wohnung hast.

Ebenso wie der Wohngeldrechner einige individuelle Details nicht berücksichtigen KANN.

Wegen eines Unterschieds in den beiden Online-Rechnern die Ausbildung kündigen ist schlicht grenzenlose Dummheit. Denn die Angaben dieser Rechner sind nur grobe Richtwerte!

Ohne Ausbildung bleibst du dein Leben lang ein Sozialfall und fällst dann direkt in die Altersarmut. Tolle Zukunft

Was das Jobcenter angeht: Die jagen gerade die U25, insbesondere die Schul- und Ausbildungsabbrecher, von eienr Maßnahme in die nächste, suchen und finden Gründe zum Sanktionieren! Und als U25 bedeutet die ZWEITE Pflichtverletzung (die das JC sich dann strickt) übrigens, dass du kein Geld, keine Miete... nix mehr bekommst. Auch keine Krankenkassenbeiträge!

Und weil die Krankenversicherung PFLICHT ist, laufen dann monatlich rund 150€ Schulden bei der Kasse auf... weil DU meinst, einen auf Trotzkopf machen zu müssen..

2
@Dea2010

Warum? Man sagt ja, dass man min. 12 Monate arbeiten muss damit man Hartz4 beanspruchen kann. Dann brauche ich nicht mehr im Winter mein Ar*** abzufrieren, bis ich mal endlich zur Arbeit angekommen bin

0
@DennisWeber

Man sagt ja, dass man min. 12 Monate arbeiten muss damit man Hartz4 beanspruchen kann.

Falsch

Für ALG1, das eine Versicherugnsleistung ist, muss man bestimmte Voraussetzungen wie die von dir genannte, erfüllen.

ALG2 als Transferleistung fordert keine solche Voraussetzung, hier genügt die Bedürftigkeit. Diese wird allerdings sehr eng definiert. UND man steht dann voll unter der Fuchtel des Jobcenters... nicht wirklich zu empfehlen.

Und wenn es dir nur um die Kälte während des Arbeitsweges geht.... sorry, du WILLST gar nicht wirklich arbeiten.

0

Was möchtest Du wissen?