Warum gibt es weisse und dunkle ( schwarze ) Wolken?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das hängt mit dem Wassergehalt der Wolke zusammen. Eine Wolke an sich ist ja nicht sichtbar (siehe Nebel - den kann man auch nicht anfassen oder direkt sehen, sondern sieht ihn immer in einiger Entfernung). Hält die Wolke mehr Wasser bricht sich das Licht daran anders und sie erscheint uns dunkler.

bennyko 05.10.2010, 19:46

Richtig - es kommt aber auch darauf an, wie die Sonne auf die wolke scheint!

0

je mehr die luft mit wasser gesättigt ist desto mehr licht wird gebrochen und in denn weltraum abgestrahlt, die wolke verschluckt dann praktisch das licht und wird damit schwarz.

Die Farbe einer Wolke hängt von der Wellenlänge des Lichtes ab, das die Wolke beleuchtet.

Befindet sich Dunst oder Staub zwischen Beobachter und Wolke, so kann dadurch die Färbung der Wolke geringfügig verändert werden. Daher können zum Beispiel sehr entfernt liegende Wolken leicht gelb oder orange erscheinen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolke#Farbe

schwarze sind wenn regen also wasser drin ist dann wird dunkler die wolke weuße sind eigentlich normale wolken

Je höher der Wasseranteil, desto dunkler erscheinen uns die Wolken. Das licht wird vom Wasser absorbiert und dadurch sehen Sie dunkler aus.

Liegt wohl daran, dass die "dunklen" Wolken dicker sind und das Licht nicht mehr durchlassen. Aus dem Cockpit eines Flugzeugs - also von oben - sehen nämlich alle Wolken weiß aus, weil die Wassertröpfchen das Licht reflektieren.

weise wolken sind mit wasser befüllt und schwarze mit beschmutzten wasser

Weil in den Gewitterwolken (schwarze) mehr Wasser gespeichert ist - also andere Lichtbrechung

derwessi 05.10.2010, 13:16

Je höher der Wasseranteil, desto dunkler erscheinen uns die Wolken. Das licht wird vom Wasser absorbiert und dadurch sehen Sie dunkler aus.

0

Also wenn sich wolken berühren laden sie sich elektrostatisch auf. Wieso sie schwarz werden weiß ich aber auch nicht.

Ich glaube, dass die wolken dunkler sind, wenn sich schon viel regen in ihnen gesammelt haben.

die wolken werden so wenn sie viel wasser in sich haben.

jeh mehr wasser um so dunkler

Was möchtest Du wissen?