Warum gibt es Wechseljahre?

4 Antworten

Eigendlich ganz einfach. Frauen werden ab einem gewissen Alter unfruchtbar, weil sie in solch hohem Alter nicht mehr zu 100% für das Kind da sein könnten (Altersbedingte Krankheiten, etc). Für den Mann hingegen spielt das weniger eine Rolle, denn in der Steinzeit war es nicht die Regel dass Männer mit ein und derselben Frau zusammen bleiben und das Kind groß ziehen. Es war eher ein Gruppendenken. Mehrere Männer schützen und versorgen mehrere Frauen. Aber Gut in der Steinzeit wurden Menschen nicht älter als 25

Erstaunlich, wie gut du dich in der Steinzeit auskennst.

0

Viele Verhaltensmuster lassen sich auf Rücksicht auf die Steinzeit vorhersehen/erklären.

0

Weil Frauen schon als Baby mit allen Eizellen, die sie im Leben so brauchen, geboren werden und die sind irgendwann alle. Da gibt es keine weitere Zellteilung mehr, um neue Eizellen zu produzieren, wie das beim Mann und seinen Samenzellen der Fall ist.

Davon abgesehen ist eine ältere Frau die in den Wechseljahren ist oder diese schon hinter sich hat, körperlich für gewöhnlich nicht mehr im besten Zustand um noch ein Kind auszutragen. Das ist nämlich nicht mal eben so leicht gemacht, wie nen Kasten Bier die Treppe hoch zu tragen und auch das schaffen nicht alle Frauen.

Super Antwort! Einfach und verständlich geschrieben.

0

Wie heißt es so schön:

Auf jede komplizierte Frage gibt es eine einfache, einleuchtende

.

.

.

und falsche Antwort

0
@ThomasJNewton

Na da würd mich jetzt doch mal interessieren was da falsch ist.

Dass es nur eine begrenze Anzahl an Eizellen gibt? Dass diese schon im Mutterleib angelegt werden? Dass diese irgendwann "alle" sind? Dass der Körper eine Frau mit zunehmenden Alter nicht kräftiger wird? Dass eine Schwangerschaft kein Zuckerschlecken ist?

Denn nach meinem Wissensstand, als Frau...die mit einer begrenzen Anzahl an Eizellen geboren wurde, mittlerweile nur noch einen Bruchteil davon besitzt, zwei Kinder ausgetragen und zur Welt gebacht hat und derzeit noch in voller Blüte (reproduktionsmäßig) steht, ist das alles die Wahrheit.

0
@MaraMiez

Es gibt weit mehr Eizellen als benötigt. Entscheident ist wohl das eine Frau kein Kind im hohen Alter austragen kann, da Sie wie du richtig oben schreibst "nicht kräftiger wird"

0

Ich kenne es eher als das umgekehrte Problem - das "Oma-Problem".

Hier fragen die Biologen, warum im Tierreich weibliche Tiere normalerweise ziemlich bald nach ihrer letzten fruchtbaren Phase sterben, beim Menschen aber nicht.

(Hier würde ich davon ausgehen, dass das mit der extremen Dauer der menschlichen Brutpflege zusammenhängt.)

Naja...wenn der Mensch nicht medizinisch nachhelfen würde, würde die durchschnittliche Lebenserwartung mit den Wechseljahren ziemlich gut zusammen passen. Bevor es gegen fast jedes Wehwehchen ein Mittel gab, lebte der Großteil der Menschen eher selten länger als 50 Jahre...eher deutlich kürzer.

0

Sorry! Der Daumen runter stammt von mir.

Nach dem vorigen Kommentar scrollte genau dein Button an die Stelle, die ich treffen wollte.

Das Oma-Problem erscheint mit jedenfalls stimmiger als Geschwurbel über altsteinzeitliche Beziehungsgeflechte.

0

Kann ich schwanger werden wenn er unfruchtbar ist?

Hallo. Mein Partner ist laut Arzt unfruchtbar und Frauen können keine Kinder von ihn bekommen. Kann ich von ihm trotzdem schwanger werden?

...zur Frage

Wechseljahre ohne Beschwerden?

Ich hatte bis einschließlich 03.08.2017 eine sehr regelmäßige Periode. Ich konnte die Uhr danach stellen. Bereits eine Abweisung von 2 Tagen war ungewöhnlich und kam höchstens 1 Mal im Jahr, wenn ich unter Stress stand, vor. Ich muss dazu anmerken, dass ich jahrelang eine unbemerkte Schilddrüsenunterfunktion hatte. Der Arzt war verblüfft, dass trotzdem meine Periode so regelmäßig kam.

Seit Anfang September stellte ich Unregelmäßigkeiten fest. Jetzt machte ich einen Test auf Wechseljahre und das Ergebnis war positiv.

Ich habe aber keine Beschwerden? Kann es sein, dass das Testergebnis falsch ist? Der Test ist seit 3 Monaten abgelaufen(Verallsdatum).

Ich habe Bauchschmerzen, als wie wenn ich meine Periode hätte. Sie kommt aber nicht. Letztes Mal war die Periode so schwach, dass das eigentlich keine Periode mehr war.

Können es wirklich die Wechseljahre sein? Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

...zur Frage

Trotz Pille in die Wechseljahre

Kann ich trotz Pille in die Wechseljahre kommen? verschieben sich dann die Wechseljahre dann nach hinten?

...zur Frage

Wechseljahre mit 20?

Hallo Ihr Lieben!

Bis jetzt habe ich nur gehört, dass Frauen in einem sehr reifen Alter ihre Wechseljahre bekommen. Mein Vater hat mir nun erzählt das es durchaus auch passieren könnte, z.B schon mit 20 in den Wechseljahren zu sein.

Kann das wirklich stimmen oder erzählt er mir wieder Schwachsinn? (wäre nicht das 1x) :D

...zur Frage

Inkontinent in den Wechseljahren?

Hallo zusammen, Ich Stefanie 44 Jahre bin nun schon seit mehr als 3 Jahren in den Wechseljahren und seit über 2 Jahren bei einer netten Frauenärztin monatlich in Behandlung, Da meine FÄ wegen meiner Inko nicht weiter wusste hat Sie mich zu einen Urologen überwiesen wo Ich auch 2 Tage später einen Termin bekommen habe weil Sie es dringend gemacht hat.

Zum Urologen, vorab habe Ich einen Urintest gemacht und nach 2 Patienten war Ich dran und der Urologe hat sich kurz mein Problem angehört, mich gebeten meine Hose zu öffnen und danach meine Unterhose nach unten zu ziehen, er hat kurz meine S.Lippen aussernandergezogen und gesagt das keine Entzündung vorliegt,(alles im stehen) was der Urintest auch zeigt und es vermutlich Hormonell bedingt ist und er hat mir Probe von Inkobinden mitgegeben und Tabletten verschrieben.

Zu einen Männlichen Urologen gehe Ich sicher nicht mehr,der soll Pen..e , Ho..n und die Vorh..t kontrollieren aber nicht Frauen mit ernsten Problemen.

Ich überlege nun ernsthaft alle Hormone abzusetzen und dann zu schauen wie es mir dann geht.

.

...zur Frage

Wechseljahre bei Männer- was hilft?

Mein lieber Mann Anfang 50 Jahre hat voll die Wechseljahre. Es kommt mir so bekannt vor. Schwitzattacken. Wechselhafte Stimmungsschwankungen . Gibt es was was hilft. Männerkörper sind ja doch anders als bei uns Frauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?