Warum gibt es verschiedene Bachelor- und Mastergrade?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die unterschiedlichen Grade machen vor allem die unterschiedlichen inhaltlichen Richtungen deutlich. 

BA of Arts sind meist Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, man kann oft mehrere Fächer kombinieren. BA of Fine Arts ist ein Studium in der angewandten Kunst. BA of Education heißt es ist im Erziehungs- und Lehramtsbereich. Einen anderen gibt es noch, der fällt mir gerade aber nicht ein ^^

Die Grenzen zwischen BA of Engineering und BA of Science sind bei Maschinenbau sehr eng, aber of Science weist inhaltlich auf ein theorielastigeres, naturwissenschaftlicheres Studium hin (siehe BA of Science in Physik, Mathe, Psychologie...). Es geht mehr um Konzepte und Theorien als um angewandte Ingenieurskunst.

Mit der Berufsbezeichnung Ingenieur haben die Studiengänge erstmal nichts zu tun, es geht hier ausschließlich um den Weg zu diesem Beruf, und der kann inhaltlich nunmal andere Schwerpunkte haben.

Zwar kann man mit beidem Ingenieur werden, und hat zu einem großen Teil dasselbe gelernt, nur eben mit anderen Schwerpunkten. Die Unterschiede sind in dem sehr speziellen Bereich von Maschinenbau gering, wie gesagt. Vergleiche aber mal die Modulpläne der einzelnen Studiengänge, dann siehst du es.

Was möchtest Du wissen?