Warum gibt es unterschiedliche Verwendungen von Kupfer- und Glasfaserkabeln bei der Verkabelung in Netzwerken?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich drücke es mal Laienhaft aus: Steckkarten für Glasfaser sind teuer, daher wird die Anbindung von PC Endgeräten und z.B. Druckern über Kupferkabel realisiert. Verbindungen zwischen Servern und Geräten die höhere Geschwindigkeiten benötigen werden mit Glasfaser realisiert. Dort werden auch andere Übertragungsprotokolle verwendet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie die Meisten hier schon geschrieben haben: Verschiedene Anforderungen. Und auch verschiedene Kosten und unterschiedlicher Aufwand beim Verlegen der Kabel.

Für ein Heimnetzwerk (kurze Kabel, eher geringe Datenraten) wird meistens Kupfer genommen, in Rechenzentren (längere Kabel, viel höhere Datenraten) dann eher Glas.

Für Verbindungen über längere Entfernungen (z.B. zwischen Rechenzentren oder Städten) wird es dann quasi unausweichlich auf Glasfasern zu setzen.

Außerdem hab ich mal gehört, dass für bestimmte Umgebungen auch nur Glasfaser in Betracht kommt, z.B. Umgebungen mit Explosionsgefahr. Dort will man dann ausschließen, dass bei einem Kabelbruch Funken entstehen und zu einer Explosion führen.

Und ich bin mir sicher, dass es noch mehr Gründe für oder gegen das ein oder andere gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie meinst Du das? Es kommt auf die jeweilige Situation, Lokalität und auf die jeweiligen Anforderungen an.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

BedRull93 30.06.2017, 17:13

naja im Allgemeinen. wieso werden nicht ausschließlich LWL oder CU Kabel verlegt, sondern meistens ein mix aus beidem?

0
manni94 30.06.2017, 17:21
@BedRull93

Wir haben Glasfaser bis ca. 200 Meter vor unserem Haus. Vom dortigen Umsetzer und Verteiler geht's über das alte Kupfer-Telefonkabel bis zu unserem Hausanschluss. Warum? Wahrscheinlich wäre eine komplette Umrüstung bis zu den Endgeräten (samt deren Austausch) zu teuer gewesen. Wir hätten das auch nicht bezahlt, weil wir diese Bandbreite gar nicht brauchen.

1

Unterschiedliche Anforderungen an die Verkabelung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?