Warum gibt es überhaupt einen Krieg in Afganistan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat schon was mit den dortigen Zuständen zu tun.Frauen sind weit von der gleichberechtigung entfernt,es werden grausame Rituale geführt. Daraufhin beschlossen die Supermächte der Welt mit Gewalt Frieden in Afghanistan zu schließen. Allerdings ging es nach hinten los.Besonders die USA verliert viele Männer,und der Krieg zieht sich.

Ein weiterer Grund das es diesen Krieg überhaupt gibt ist,das die USA die Taliban und Al Quaida beschuldigen,die Anschläge vom 11. September durchgeführt zu haben.Sie wollen also die Taliban vernichten,denn diese sind eine Bedrohung für die Sicherheit der Welt. Du musst wissen,in Deutschland wird das Wort Kriegseinsatz nicht genannt,denn laut dem Gesetzbuch darf der Bund nur noch zu Verteidigung eingesetzt werden,das wurde nach dem Fall von Nazi-Deutschland festgelegt. Deutsche Politiker sagen eher Befriedigung Afghanistans oder Deseskalation,doch die 39 DEutschen Männer die gestorben sind sprechen für was anderes. Vor der USA und dem Rest der Welt war die Sowjetunion schon einmal militärisch im Irak,doch für sie wurde es wie Vietnam der Amerikaner,falls du damit was anfangen kannst. Zusätzlich ist die Gegend nicht besonders übersichtlich,die Taliban führen keinen Frontenkrieg sondern eher Gerillia oder Partisanen Krieg,was eine sehr harte und feige Art der Kriegführung ist. Doch auch viele Kritiker des US Einsatzes sagen,dass der Einsatz nur der Gewinnung des "schwarzen Goldes" dient,nichts anderem. Unterstrichen wird diese Vermutung durch die große Abhängigkeit der USA von dem Öl. By the way:Zur Bewachung dieser Öl Vorkommen werden sogenannte Sicherheitsfirmen eingesetzt,die von der US Regierung bezahlt die ÖL Vorkommen bewachen mit Waffengewalt. Letzenendes ist es Ansichtsache,wieso der Krieg geführt wird.Jetzt kommt es darauf an wie du es siehst.

Respekt also so eine tolle Antwort 👍🏻1+

0

Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten verfolgten dabei das Ziel, die seit 1996 herrschende Taliban-Regierung zu stürzen und die Terrororganisation al-Qaida zu bekämpfen, die für die Terroranschläge am 11. September 2001 verantwortlich gemacht wurde.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/KrieginAfghanistanseit2001

Was möchtest Du wissen?