Warum gibt es Tarifverträge wenn sich sowieso keiner daran hält?

9 Antworten

Es gibt Tarifverträge für Firmen, die tarifgebunden sind oder auch solche die zwar selbst nicht im Arbeitgeberverband sind, sich aber am Tarifvertrag orientieren.

Wieso gibt's die denn wenn sich eh keiner daran hält?

Dort wo er angewandt wird, hält man sich i.d.R. auch daran. Ist ein Betrieb im Arbeitgeberverband und hält sich nicht an den Tarifvertrag, wird sich die entsprechende Gewerkschaft bei ihm schon bemerkbar machen.

58

Es gibt übrigens auch noch "Allgemeinverbindliche Tarifverträge". An diese sind AG bestimmter Branchen gebunden, wenn sie selbst nicht im Arbeitgeberverband sind.

Wo das überall zutrifft, kannst Du googeln.

2
42

Die Frageformulierung "Warum gibt es Tarifverträge wenn sich sowieso keiner daran hält?" ist ohnehin völliger Unsinn!

1

Das kann man so und so verstehen.

Evtl sind sie an einen Tarifvertrag gebunden. Der zählt halt aber ausschließlich für die entsprechenden Gewerkschaftsmitglieder.

Nur heutzutage wird anscheind fest davon ausgegangen, dass der AG jeden wegen des "Betriebsfriedens" durch dynamische Bezugnahmeklauseln nach TV zahlt. Vielleicht wollten die dem Irrglauben dadurch entgegentreten.

Informiere dich halt mal über den entsprechenden Arbeitgeberverband welche AG da Mitglied sind.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Du musst dir halt die Unternehmen suchen, die einen Tarifvertrag haben.

Hat ein Unternehmen einen Tarifvertrag, dann hält es sich auch daran.

Ist es strafbar wenn eine 15Jährige mit einem 13 Jährigen schläft?

Normalerweiße darf man ja erst ab 14 Geschlechtsverkehr haben, ich denke daran hält sich sowieso keiner dran. Ich frage nur aus Neugier, nicht weil es bei mir selbst so ist! :D

...zur Frage

Ist der Koran wahr?

Stimmt der Koran und ist er Gottes Wort? Wenn ja , warum hält sich keiner daran?

...zur Frage

Feiertags- und Wochenendzuschlag Minijob

Hallo Community,

folgende Frage und hoffentlich auch eine Aussagekräftige Antwort dazu:

Ich arbeite auf 400 Euro-Basis für einen Leiharbeiter, der Mitarbeiter ausschließlich an eine große Klinik verleiht.

Im Arbeitsvetrag heißt es:" als Teilzeitbeschäftigter mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 8 Stunden beschäftigt"...

Weiter heißt es:" Das A.-Verhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für das Gebäudereinigerhandwerk und den diese ergänzenden, ändernden oder ersetzenden Tarifverträge in der jeweils geltenden Fassung. Ausserdem finden die im Bereich des Arbeitgebers jeweils geltenden einschlägigen Tarifverträge Anwendung"...

Zur Vergütung ist geschrieben:" Der Angestellte erhält ein monatliches Gehalt von derzeit 400 Euro. Auszahlung bargeldlos bis...."

Nun ergibt sich folgenden Frage: Meine Kollegen, die in Vollzeit die gleiche Tatigkeit verüben wie ich, erhalten ausnahmslos für geleistete Sonn- + Feiertage die üblichen Zuschläge. Selbstverständlich wirft sich die Frage auf, ob ich nicht - trotz geringfügiger Beschäftigung - auch Anspruch auf o.g. Zuschläge habe?

Eine aussagekräftige Antwort wäre wünschenswert. Sollten die gegebenen Informationen nicht reichen, führe ich auch gerne weiter aus...

Vielen Dank

...zur Frage

wenn man beim Jobcenter die Eingliederungsvereinbarung unterschreibt und sich nicht daran hält was passiert dann?

...zur Frage

Wieso regt sich jeder über Blitzer auf?

Sind blitzer nicht notwendig um zu gewährleisten das sich jeder an die Geschwindigkeit Begrenzung hält ohne unnötige Kosten für Personal auszugeben. Außerdem ist es ja nicht mal teuer geblitzt zu werden und niemand ist daran schuld außer man selbst wenn man sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hält

...zur Frage

Warum hält sich mein Fallmanager nicht an die Vereinbarungen?

Hallo

Ich habe mit ihm ausgemacht, dass Einladungen nur noch mit einer Vorzeit von zwei Wochen gestellt werden sollen. Heute kam ein Brief zwecks Eingliederungsvereinbarung. Fraglich sowieso ob ich das unterschreibe.

Warum hält der sich nicht an Abmachungen? Nicht nur ich muss mich daran halten, sondern auch er. Der meint der kann wohl alles. Der ist im übrigen in meinem Alter. Ich würde ihm am liebsten, bin sowieso voller Wut, meine Meinung sagen.

Gerade Mittwochs ist es bei mir schlecht und ich wohne auch nicht gerade mal so um die Ecke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?