warum gibt es "steuererklärung machen" nicht als schulfach?

13 Antworten

Hallo,

die Diskussion kommt öfters auf. Man lernt vieles in Schulen, was man später nicht braucht oder nur bestimmte Gruppen. Aber manches kannst du auch nur in der Praxis lernen. Natürlich könne man es als Schulfach machen, aber wie viele würden denn wirklich aufpassen und würde das wirklich ausschließen, dass man keine Fehler macht? Da würde ich eher einen kleinen Kurs nach Notenschluss oder in der letzten Woche und in der der ersten Woche nach den Ferien machen, wo dann meistens sowieso nur noch Filme schaut oder noch nicht alle Bücher hat. Das fände ich wesentlich sinnvoller.

LG SarahTee

Antwort unserer Lehrer auf die Frage: "Für sowas sind eure Eltern zuständig" und " wir sind nicht dafür verantwortlich euch auf das Leben vorzubereiten, sondern euch Allgemeinwissen beizubringen"

Ich hasse diese Sätze wie die Pest, da ich es auch nicht könnte, wenn meine Mama es nicht mal in ihrer Ausbildung gelernt hätte.

Ich wäre auch für einen 'Erste Hilfe Kurs' oder 'an wen muss ich mich mit irgendeinem Problem wenden? (Medizinisch als auch handwerklich gesehen)'

Bei der Frage, wie man eine Steuererklärung auszufüllen hat bzw. welche Angaben dafür notwendig sind, handelt es sich um praktisches Wissen. Da man als Schüler in der Regel noch keinen wirklichen Bezug zur Arbeitswelt hat, stellte sich die Wissensvermittlung in diesem Bereich als graue, langweilige Theorie dar. Und um vertiefend in das Steuerrecht einzutauchen, ist die Materie viel zu komplex, als das die Schule der geeignete Ort dafür wäre.

Ich denke aber das man auch so in der Schule genügend Allgemeinwissen und Fähigkeiten mitbekommt, das einen in die Lage versetzt, diese Thematik als Erwachsener sich in einem gewissen Rahmen selbst zu erarbeiten. Falls es um kompliziertere Sachverhalte geht - gibt es Spezialisten , wie z.B. Steuerberater, an die man sich wenden kann.

Eine gute Anregung, ich fände das auch sinnvoll. Zwar kann man sich vieles anlesen, früher gab es von den Sparkassen Bücher zum nachschlagen. Die Formulare sind auch ausführlich erläutert. Zur Not bleibt einem die Möglichkeit, einen Steuerberater um Hilfe zu bitten.

Wirtschaft soll Pflichtfach werden in NRW. Ob es das Abfassen einer Erklärung beinhaltet wird sich zeigen.

Allerdings ist eine Arbeitnehmersteuererklärung (ohne besondere Punkte) nichts, was man sich nicht auch über youtube und google anlernen kann.

Ansonsten notfalls einmalig StB oder Lohnsteuerhilfe bemühen.