Warum gibt es soviel "Kriminalität" in Deutschland oder kommt es nur so vor?

7 Antworten

Wie ich den Satz liebe "Früher ist nie soviel passiert...". Hatte man in den 2000ern schon gemacht, daß man Leute befragte, wann es "sicherer" war: in den 70igern oder in den 90igern? Einhellig: 70iger. Grundfalsch. Nur gab es in den 70igern, im Gegensatz zu den 90igern, keine Privaten Sender. Dementsprechend gab es massiv weniger Informationskanäle. Heute kommt noch das Internet hinzu, wo alles zig hunderttausendfach geteilt wird. Dazu der Nostalgie-Blick, da aus der Vergangenheit keine negativmeldungen mehr, sondern nur noch Erinnerungen hochploppen, die für gewöhnlich Positiv sind - und schon war früher alles besser, schöner, sicherer... Ist aber nur eine Illusion. Früher war, bei weniger Bevölkerung, mehr Kriminalität. 0 Kriminalität gibt es aber nicht. Das ist Illusion.

Ich verstehe was du meinst. Allerdings ist das Wort „früher“ bei der Frage nicht gut gewählt. Ohne den Zeitraum zu definieren, kann die Frage nicht gut beantwortet werden.

Aus meiner Sicht als alte Frau, kann ich schreiben ja die Kriminalität ist gestiegen, ich erinnere mich noch an Zeiten, da man sich in bestimmten Stadtteilen nicht fürchten musste, kein Security im Schwimmbad und in der Notaufnahme benötigt wurde, auch keine Pöller am Weihnachtsmarkt oder beim Karnevalszug.

Bestimmte Verbrechen gab es „früher“ gar nicht.

Hier mal ein Beispiel wo es eskaliert.

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/drogen-gewalt-und-waffen-nrw-im-griff-der-clans/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNjFkOTAwMDItMWExNS00ZGMyLTkzODgtNjk0NDIwNjdkOTdl

Ein wenig mag es stimmen, dass es heutzutage mehr Gewalt gibt. Aber es ist bei weitem nicht so furchterregend, wie man vielleicht denkt.

Heutzutage geht man mit vielerlei Formen der Gewalt viel sensibler um, es wird häufiger berichtet. Früher wurde manches geduldet und unter den Tisch gekehrt.

Bei etlichen Straftaten stehen auch Opfer und Täter in einer gewissen Beziehung und beide Seiten lassen irgendwie nicht locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe ein Smartphone und lese oft das irgendwas in Deutschland passiert ist, also zumindest irgendwo in Deutschland.

Und gerade DAS ist das Problem.

Die Kriminalität ist in Deutschland in den letzten Jahren/Jahrzehnten nur geringfügig angestiegen (was natürlich auch mit der steigenden Bevölkerungszahl zusammenhängt) und im weltweiten Vergleich eher gering (Platz 97 von 147 der gefährlichsten Länder, siehe https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t/ranking-nach-land ).

Aber "früher" hat man nur das mitbekommen, was in seinem direkten Umfeld geschehen ist. Darüber hinaus musste es sich dann schon um besondere Fälle handeln, die es dann in die überregionalen Nachrichten geschafft haben.
Heute hat jeder ein Smartphone in der Tasche und über soziale Medien weltweit und in Echtzeit verbunden. Geschieht in München ein ein Mord, dann erfährt man das zwei Minuten später auch in Hamburg. Und genau das führt dazu, dass die Menschen das Gefühl bekommen, die Kriminalität würde stetig zunehmen.

Hier kannst du sehen, dass die Kriminalität in den letzten Jahren eben nicht signifikant angestiegen ist.

Straftaten | Statistikportal.de

Hier auf der Karte kannst du sehen, dass Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern sehr gut da steht. Viele Länder sind weiß dargestellt, weil die keine Daten geliefert haben. Das heißt aber nicht, dass es dort keine Kriminalität gibt. Oft ist es dort sehr viel schlimmer als in Deutschland.

Vorsätzliche Tötungsdelikte (pro 100.000 Einwohner) | Daten

YamiJana  18.04.2025, 07:33

Das sind nur die allgemeinen Zahlen.

Die sind zwar nicht angestiegen, aber der prozentuale Anteil der schweren Gewaltaten, Messerdelikte und Vergewaltigungen sehr wohl. Auch werden die Täter immer jünger und die Taten der Ausländer sind stark überrepräsentiert.

Auch muss man beachten das in diese Satistiken nur Delikte eingehen die auch verurteilt werden.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2024/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2024/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2024_node.html

Rollo489  18.04.2025, 07:45
@YamiJana
schweren Gewaltaten

Die Zahl der Mordopfer bspw. ist seit Jahrzehnten rückläufig.

YamiJana  19.04.2025, 00:14
@Rollo489

Ich zitiere:

"Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent auf 2.303 Fälle an (2023: 2.282 Fälle)."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Rollo489  19.04.2025, 07:45
@YamiJana

Ist halt irrsinnig nur die Post-Corona-Zeit als Vergleich zu nehmen, aber Schwamm drüber.