Warum gibt es soo viele respektlose Menschen im Internet?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sei doch nicht so respektlos und frage uns Fragen, die du exakt so schon per Suchfunktion mit massig Antworten hättest finden können:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-menschen-im-internet-so-respektlos#answer127403021

Meine Antwort dazu:

Der erste Gedanke, der hier auch schon sehr oft thematisiert wurde, ist die Anonymität. Sicher, diese mag ein großer Faktor sein, jedoch muss man auch bedenken: Wer fühlt sich denn bspw. von anonymen Beleidigungen wirklich angegriffen? Also ich kann es zumindest nicht nachvollziehen.

Zudem liegt in dieser Argumentation ein großer Fehler: Wenn Anonymität der Faktor ist, warum scheuen dann Menschen mit vollem Namen bei Facebook, teilweise eben sogar ggü. Bekannten aus dem echten Leben (Mitschüler usw.) nicht vor Beleidigungen zurück. Sie sind in diesem Moment nicht mehr anonym. Man kann ihren Namen lesen, ihr Bild sehen und auch alle Freund können diesen oder jenen Beitrag ggü. anderen lesen. Anonymität kann hier demnach nicht der Faktor sein.

Dein Ansatz, dass die Welt sich ändern soll oder sogar muss, könnte hier der richtige sein. Vielleicht sollten wir einfach mal darüber nachdenken, inwiefern sich denn das "virtuelle" Leben so sehr vom echten in dieser Hinsicht und unter oben genannten Voraussetzungen unterscheidet: Ich denke mal, dass es leider die meisten kennen werden: Öffentliche abschätzige Bemerkungen ggü. anderen, Lästern hinter dem Rücken anderer, Beleidigungen usw. Zumindest ich kenne all dies auch aus dem echten Leben. Die Kälte, die sich in zwischenmenschliche Beziehungen eingeschlichen hat, der Egoismus, das "Nicht-Mitgefühl" sind schon lange im echten Leben vorhanden, waren diese auch schon vor den Zeiten des Internets, vielleicht kommen sie hier oft nur nicht ganz so deutlich zum Vorschein, wie im Netz.

Wichtig ist auch zu beachten, dass beim Thema Anonymität oft vergessen wird, dass auch hier das Internet nicht "das Böse" ist. Die Argumentation geht oft davon aus, dass man im echten Leben bspw. einfach Angst hat, anderen etwas ins Gesicht zu sagen, aus Angst vor der Reaktion. Also ich will in keiner Welt leben, in der Menschen nur aus Angst schweigen. Wenn überhaupt sollte man dann dabei ansetzen, dass diese Menschen eben gar nicht erst so denken, wie sie es tun (bspw. oberflächlich und wertend ggü. Dingen, die sie nichts angehen), dass sie gleich offen ggü. diesen Dingen sind, dass sie diese akzeptieren, gar nicht auf die Idee kommen, all dies zu sagen/schreiben, wie sie es heute tun und am Wichtigsten: Dass sie, wenn sie etwas denken, es auch offen sagen können, aber dann natürlich mit Kritik und/oder Gegenwind zu rechnen haben, aber dass sie es eben nicht aus Angst verschweigen. Nur so können diese Menschen aufgeklärt werden (natürlich nur dann, wenn sie dazu bereit sind).

Dahiya 27.06.2014, 02:48

Ja sorry, bin neu bei "gutefrage.net" und kenn mich hier nicht so gut aus hahahah :'D

0
Dahiya 27.06.2014, 02:49
@Dahiya

Und nebenbei : ich verstehe nicht was so respektlos an meiner Frage sein soll hahah xxD

0
NoB0rders 27.06.2014, 02:50
@Dahiya

Respektlos ist es auch, Menschen auf solch einer Plattform um etwas zu fragen, also Zeit abzuverlangen, ohne überhaupt selbst auch nur 1 Sekunde in die "eigene Recherche" gesteckt zu haben und auch noch die Fragen, die dir beim Stellen einer Frage vorgeschlagen werden (weil sie bereits genau so gestellt wurden, wie du es vorhattest) völlig zu ignorieren.

1

Sowas hat sehr viele Gründe. Manche wollen einfach nur mal ihrer Wut Luft machen ohne es sich gleich bei Leuten zu verscherzen (im Internet ist man ja meist Anonym unterwegs), manche haben einfach eine boshafte Art, andere sind einfach respektlos und halten sich für was besseres und das mit dem Mut ist natürlich auch ein Punkt !
Aber egal ob Internet oder RealLife auf der Straße usw. Respekt ist ein seltenes Gut und was ist Respekt schon ? Besser als Respekt ist Achtung den es ist ein Unterschied ob man jemanden respektiert oder achtet obwohl die meisten lieber respektiert werden !

Weil im Internet jeder jeden Müll schreiben kann ohne deswegen ernste Konsequenzen fürchten zu müssen. Außerdem kann sich durch die relative Anonymität im Internet jeder als jeden ausgeben, sodass viele dadurch sonstige Komplexe verarbeiten wollen.

Zu mir sind alle sehr höflich und respektvoll. Wenn sie zu dir weniger respektvoll sind, kann das unter Umständen an dir liegen.

Dahiya 27.06.2014, 15:24

hahha xxD ja genau ;)

0
Dahiya 27.06.2014, 15:41
@Dahiya

und sie sind ja nicht immer zu mir unhöflich und respektlos, sondern ich bekomme mit, wie sie es zu anderen sind ...

0

Im Internet ist man anonym unterwegs. Man muss sich nicht mit dem richtigen Namen registrieren, weil man ein en Benutzernahmen sich aussuchen kann. Nur der Provider weiss den richtigen Namen und die E Mailadresse. Sadurch meinen viele das sie geschuetzt sind und trauen sich auch mehr, als wie im richtigen Leben. Im richtigen Leben trauen sie sich naemlich nicht sich mit jemanden direkt auseinderzusetzen bzw. sie haben keine vernuenftigen Argumente,

Das liegt einfach an der Anonymität im Internet. Niemand kennt niemanden. Es hat einfach keinerlei Konsequenzen, weshalb viele einfach übertreiben müssen.

Weil viele die im sogennannten Reallife nicht ihren Mund aufbekommen fühlen sich durch ihre Anonymität stärker.

warum solltes es anders sein als in reelle Leben? Das sind doch die gleiche Menschen...

Dahiya 27.06.2014, 02:55

Ja stimmt, gibt in "beiden Leben" respektlose Menschen, nur ist es irgendwie so, dass die Leute im Internet noch respektloser sind ...

0
fernandoHuart 27.06.2014, 03:10
@Dahiya

Wie andere schon schreiben, die "Anonymität", also die Möglichkeit zu handeln ohne großen Konzequenzen zu befürchten.

In andere Foren, die stets Moderiert sind, hält sich der Qual in Grenzen.

0

ich schätz mal weil sie hier anonym sind und man sich ja hinter seinem nick verstecken kann und so einen auf dicke hose machen, und so tun wie man im rl anscheinend gern wär

nur vermutungen ^^

LG

Was möchtest Du wissen?