Warum gibt es so wenige herzliche Menschen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Oft machen nur Menschen Komplimente, die mit sich selbst auch vollkommen zufrieden sind. Menschen die ständig kritisieren und runtermachen, machen das in der Regel nur, um sich selbst über den anderen zu erheben. Wenn sie jemanden schlechter machen, fühlen sie sich selbst besser, denn sie gehen davon aus, dass sie selbst nie die gleichen Fehler machen würden. Je weniger Selbstwertgefühl jemand hat, desto tiefer muss er jemand anderen stellen, damit er selbst noch über demjenigen steht. Ist in Zeiten von Facebook & Co leider trauriger Alltag geworden...

Das musst du dir einfach nur bewusst machen, dann kannst du vielleicht auch besser damit umgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissTurquoise21
20.05.2016, 11:12

Ich bin auch nicht 100% zufrieden, aber ich sage so oft, das jemand ein hübsches oberteil anhat, oder wie schön der lippenstift dieser person ist. und iwie wirken die antworten manchmal iwie total arrogant, als ob der jenige sich nicht mal freut über ein paar nette worte. seltsam.

0

Konkurrenzkampf, Machtgefühle, eigene Probleme herunterspielen, enttäuscht oder verbittert sein. Es gibt tausend Gründe, warum Menschen so sind wie sie sind und du hast Recht, oft sind sie negativ eingestellt und strahlen das auch aus. Man macht sich in manchen Bereichen einfach nur zur Zielscheibe, indem man herzlich ist und nicht auch mal austeilt. Ist schade, aber es ist eben so. Viele können Komplimente nicht mal mehr annehmen und denken gleich, dass es ironisch gemeint ist oder was fieses dahinter steckt. Das sind halt oft einfach weitergegebene Sichtweisen oder Erfahrungen, die die Leute gemacht haben. Du solltest dich aber viel mehr auf dich konzentrieren und einfach ein guter Mensch bleiben, um dich selbst damit glücklich zu machen. Lass dich nicht so auf negatives ein und such die gezielt Punkte, die positiv sind und an denen du dich festhalten kannst. Lies mal das Buch „Die Kuh, die weinte“ - vielleicht hilft es dir weiter :)

So, wie du über deine Kollegen schreibst, kommst du auch nicht allzu nett rüber. Tatsächlich kann ich nicht klagen, dass die Menschen zu mir wenig herzlich oder respektlos sind. Vielleicht erwartest du zuviel. Respekt zeigen heißt ja nicht, in ehrfurcht erstarren und andere ganz toll finden, sondern wissen, dass Menschen unterschiedlich sind und sie nicht ändern wollen.

20.05.2016, 11:14

irgendwo muss man ja mal dampf ablassen.

0

Ist doch egal, warum es nur so wenig herzliche Menschen gibt. Sei du einer von den Herzlichen und es kann dir egal sein, wie andere Menschen sind (weil dir dann gar nicht mehr auffällt, wie vermeintlich unherzlich die anderen sind). 

Meistens ist das wegen dem Gefühl der Macht. Man stellt sich über Menschen und denkt man wäre was besseres, was bei Leuten etwas auslöst, was ihnen gefällt. Jeder Mensch will mächtig sein und das ist sogar "menschlich" aber ok,ist das nicht.

20.05.2016, 11:08

Ich finde das ziemlich traurig. An so einem Verhalten kann ich ernsthaft verstehen, warum manche Mensche psychische probleme bekommen und irgendwann wahnsinnig werden. Wie oft ich vor Wut einfach mal 20 minuten heule, weil man gegen solche Menschn nicht ankommt..

0

Die Menschen sind einfach narzisstisch

Ich weiß was du meinst... Diese herzlosen cheater bei Mario Kart online

Was möchtest Du wissen?