Warum gibt es so wenig Autobahnblitzer im Ruhrgebiet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jede Stadt versucht auf einem eigenen Weg, die Gäste zu vertreiben:

Wenn ich irgendwo geblitzt werde, damit die Gemeinde Geld einnehmen möchte, bleibe ich da weg. Ich muss z.B. nicht nach Bielefeld fahren.

Die Städte im Ruhrgebiet haben für Besitzer von älteren Autos Schilder aufgestellt " Bitte hier nicht abfahren", da fahr ich erst gar nicht hin. .

Und die Stadt Köln möchte nicht, dass ich dort übernachte, kostet 5% Strafe.

Yellowblink 24.10.2012, 22:13

in bielefeld bin ich auch schon geblitzt worden..

Also die blitzen nicht um touristen nicht zu vertreiben? Interessanter gedanke.

0
kosy3 24.10.2012, 22:20

Für die Geschwindigkeitsüberwachung auf Autobahnen sind die Städte gar nicht zuständig, haben damit also nichts zu tun.

0
JohannesJ54 02.11.2012, 02:16
@kosy3

Warum kassiert dann die Stadt Bielefeld an der A2 , wenn sie nicht dafür zuständig ist?

0
barti68 23.11.2012, 13:58
@JohannesJ54

und ausgerechnet gerade da ist keine gefahrenstelle, also reine abzocke, zuest haben die das mit ´´ fehlendem streifen ` versucht, der ist aber dann gemacht worden, also da fehlen mir die worte

0

Es wird in NRW durchaus geblitzt. Es gibt aber nur wenige mobile Blitzeranlagen.

Ich kenne nur die Anlagen bei Essen und bei Bielefeld. Und Bielefeld und Essen verdienen damit "nicht schlecht".

DIe Gelder, die durch solche Geräte eingenommen werden, wandern nicht in die Kasse von NRW, sondern von der Gemeinde, wo der Automat steht.

I.d.R. werden aber die Kontrollen mobil durchgeführt, und dann auch nicht von der Fahrbahnebene mehr aus. Meistens stehen die Anlagen dann auf einer Brücke und blitzen/filmen von dort aus. Das hat den Grund, dass es sicherer ist, und man gleichzeitig auch noch Abstandsmessungen durchführen kann.

Solche Brücken für die Abstandsmessung sind zu erkennen, in dem Du auf der Spur am Rand des Mittelstreifens der Autobahn kleine weiße Querlinien findest, die vor der Brücke sind. Auf solchen Brücken wird dann ab und zu mal ein Gerät aufgehängt, dass die Messung durchführt. Der Polizeiwagen für die Messung steht dann aber nicht auf der Brücke, sondern am Ende der Brücke.

Yellowblink 01.11.2012, 20:12

Das beantwortet aber nicht WARUM in NRW gefühlt weniger auf autobahnen geblitzt wird.

0

Heute ist in NRW Blitzmarathon. Du hast Glück gehabt.

Yellowblink 24.10.2012, 22:00

Ich hab keinen blitzer gesehn ;)

0

in nrw wird geblitzt auf den BAB

Was möchtest Du wissen?