Warum gibt es so viele verschiedene Sprachen und Dialekte?

5 Antworten

Also es gibt verschiedene Sprachfamilien die sich unterschiedlich weitererntwickelt haben. ZB. Deutsch kommt aus dem Indo germanischen und da einige deutsche sprachen die zweite lautverschiebung nicht mitgemacht haben gibt es verschiedene dialkete.

Hallo,

Sprachen und Dialekte habe sich über die Jahrhunderte und die Entfernungen auseinander bzw. unterschiedlich entwickelt und machen das heute noch.

Einfacher wäre es mit einer Sprache womöglich schon, die Probleme (Krieg, Streit, Missverständnisse usw.) blieben uns deshalb nicht erspart.

Außerdem ginge viel von der kulturellen Vielfältigkeit verloren.

:-) AstridDerPu

....und soviel langweiliger. jeder dialekt ist schützenswert, wichtig und verhindert einen einheitsbrei bei der sprache. ich mag beinahe jeden dialekt und finde es erstaunlich, daß bei oft wenigen kilometern abstand schon wieder ganz anders gesprochen wird.

auch interessant finde ich, daß man oft schon am dialekt so ungefähr erkennen kann, woher jemand stammt. sogar euer relativ kleines österreich hat so viele dialekte und manche haben doch auch ähnlichkeit mit z. b. bayrisch, vor allem die tiroler ecke.

Ja. auch ich kann unterscheiden, ob einer aus Nussloch, St. Ilgen oder Sandhausen kommt. Auch in Gaiberg spricht man anders als in Rotenberg.

1

Wie ähnlich sind sich die skandinavischen Sprachen?

Hallo, ganz besonders an die Sprecher des Norwegischen, Dänischen und Schwedischen.

Die drei Sprachen klingen für Außenstehende ja recht ähnlich, um nicht zu sagen fast gleich. Ist das für euch auch so? Versteht ihr euch untereinander und/oder könnt ihr die anderen Sprachen lesen? Gibt es Unterschiede in der Grammatik oder ist es mehr wie verschiedene Dialekte derselben Sprache?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Warum sprechen die Menschen verschiedene Sprachen,ist doch einfacher wenn es nur eine Sprache gibt!?

Hey,mich interesiert mal warum die Menschheit verschiedene Sprachen spricht,ist doch viel einfacher wenn es nur eine Sprache auf der ganzen Welt gibt,oder?

...zur Frage

Wie ist die menschliche Sprache enstanden? Wie kommen verschiedene Sprachen zustande?

Hallo Leute von heute, ich frage mich wie die menschliche Sprache entstanden ist. Ich nehme mal an sie kam nicht aus heiterem himmel. Außerdem gibt es dazu noch verschiedene Sprachen was mir auch ein rätsel ist. Wäre über ernstgemeinte Antworten glücklich und dies wird auch belohnt.

...zur Frage

Gibt es bei Tieren auch Fremdsprachen?

Die Frage steht oben. Kann es sein, dass es verschiedene "Sprachen" bzw. Kommunikationsweisen zwischen Tieren gibt. Oder Dialekte?

...zur Frage

SPrache in agrentinischen Schulen?

Ich weiß, dass die Amtssprache von Argentinien Spanisch ist, aber ich hab auch gelesen, dass in verschieden Regionen verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen werden. Nun würde mich interessieren was man nun in der Schule spricht.

...zur Frage

Wieso verschiedene Sprachen!?

Wieso spricht (fast) jedes Land eine andere Sprache?! Das macht dich keinen Sinn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?