Warum gibt es so viele Menschen, die sich, wenn sie sich zuhause im Spiegel anschauen schön finden, draußen sich aber als weniger attraktiv ansehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vor dem Spiegel kannst du eine vorteilhafte Pose einnehmen und hast sofort visuelles Feedback, wodurch du eventuelle Korrekturen vornehmen kannst. Bei Bildern ist das nicht so einfach, die halten den Moment fest und wenn das Bild erstmal geschossen ist gibt es auch keine Möglichkeit zur Korrektur. Gerade spontane Bilder, wo sich der Fotografierte nicht vorbereiten konnte, können ziemlich unvorteilhaft sein. ^^

Das ist so, weil man draußen eben noch andere Menschen sieht und sich danach orientiert, zum Beispiel du siehst ein sehr hübsches Mädchen, und läufst an ihr vorbei, da stellt man sich doch erstmal weiter nach hinten, weil man denkt, wow sie ist echt wunderschön und willst dann auch so aussehen, sieht dann aber ganz anders aus und findest dich dann in dem Moment, hässlich. Und wenn du dann Zuhause bist, alleine vor dem Spiegel, sind keine anderen Menschen da an den du dich orientieren könntest, dann siehst du dich an und denkst dir, dass du doch gar nicht so hässlich bist, doch sobald man wieder raus geht, ist das ganze Selbstbewusstsein wieder weg.

oh ich vermute dass es daran liegt, dass man sich daheim in seinem aussehen perfektionieren kann, dadurch dass man zb die haare teilt und nach vorne legt (ihr wisst was ich meine oder?) oder dass man das shirt so positioniert an sich, dass falten am bauch zb weg sind, das ganze hält aber eben nur zuhause. Versteht ihr? Draußen geht der wind, man vergisst den bauch einzuziehen oder die arme in manchen Situationen zu verschränken damit man besser aussieht. Am spiegel spielt sich der traum der perfektion ab, draußen spielt sich die bittere realität ab. ;)

Du siehst dich wie zu erwarten spiegelverkehrt. Und niemand ist komplett symmetrisch. Wenn du dich dann also auf Fotos richtig rum siehst siehst du anders aus als im Spiegelbild, welches du ja gewohnt bist.

Was möchtest Du wissen?