Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Kontaktlinsen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil Dein Optiker (Fachmann) für Dich vor Ort Ansprechpartner ist und Du Ihn für jeden Pups belästigen darfst. Weil er ein Geschäft betreibt in dem er Tag für Tag auf Dich wartet, weil er Kartei führt über den mikrobiologischen Zustand Deiner Augen und ständig Veränderungen dokumentiert. Weil er (im Gegensatz zu Duty free Shops ) lt. deutschem Medizinproduktegesetz von Dir verklagt werden kann wenn die Linsenanpassung Schaden angerichtet hat. Weil er weiss welche Linsen für Deine Augen die richtigen sind.(Kannst ja das Internet mal Fragen welche Linsen zu Dir passen)Weil er sich um Deine Augen professionell verantwortlich fühlt. Linsen kann man nicht wie eine Spielkonsole aussuchen und kaufen.

Naja neben den verschiedenen Arten von Linsen kommt es einfach auch drauf an wo man die Linsen kauft. Ich habe immer die selben Linsen gekauft die mir mein Augenarzt damals empfohlen hat. Wenn ich diese über meinen Augenartz bezogen habe habe ich 160€ bezahlt. Über den Optiker immerhin "nurnoch" 100 € Und wenn ich die selben Kontaktlinsen im Internet bestelle zahle ich noch 60€. Also vergleichen und alternativen suchen lohnt sich.

Weil es zum Beispiel Unterschiede in der Bearbeitung zwischen Hornhautverkrümmungslinsen und den üblichen (seriell gefertigten) Weitsich/Nahsicht-Linsen gibt.

Warum gibt es so grosse Preisunterschiede bei Autos? Der Preis wird durch viele Faktoren bestimmt: Sind die Linsen richtig angepasst worden oder nur schnell-schnell oder gar im Internet bestellt? Sind es Spezialgeometrien, damit sie auf's Auge individuell angepasst sind? Welches Material (muss auf's Auge angepasst sein) wird verwendet? Welche Serviceleistungen beihnhaltet der Kauf? Wie lange sind die Linsen haltbar? Usw....

Das stimmt, Optiker haben viel höhere Kosten und verhältnismässig wenig Absatz. Und dann zum Beispiel die Ausbildung und die Geräte. Daher sollte man unbedingt seine Linsen beim Optiker anpassen lassen und einmal im Jahr alles überprüfen. Ansonsten kann man die Linsen beim Onlineversand kaufen. Durch hohe Absatzzahlen können diese halt sehr günstig anbieten. Am besten du suchst dir den günstigsten Anbieter über einen Preisvergleich wie http://www.kontaktlinsen-vergleichen.de raus.

Was möchtest Du wissen?