Warum gibt es Sitiationen wo man denkt das man die schon mal erlebt hat.?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Phänomen was du beschreibst wir Deja-vu genannt (franz. für schoneinmal gesehen) Es ist nicht endgültig erforscht wie diese zusammenkommen. Was man jedoch vermutet ist, dass das ein Teil im Gehirn der vage Errinerungen abgespeichert hat (nicht alles merkt sich das gehirn und nicht alles in gleicher ausführlichkeit) denkt es kenne den Ablauf schon und diese Information weiterleitet und aufgrund dieser Information das Langzeitgedächtnis versucht einen möglich ähnlichen Ablauf zu rekonstruieren der dazu passen könnte. Deshalb kann man obwohl man eine völlig neue Situation vor sich hat glauben, dass man etwas bekanntes sieht, weil einfach das Gehirn dort etwas falsch verschaltet hat. Diese Erkennung von bisher geschehenem im Groben hilft aber zum Beispiel bei Reaktionen auf plötzlich Eintretende Situationen (autofahren etc.) Und da sagt dein Gehirn dir lieber einmal mehr das du das kennst und weißt was hier passiert als einmal zu wenig:D

lg=)

Vieleicht könnte es auch daran liegen , also meine Teorie .Das wenn 1 cm oder 2cm weit von unserem Körper den wir jetzt sehen eine ander Welt lebt und das wenn wir wasw machen das dies schon Jahre Davor Passiert ist , das ist so etwas wie ein langzeit gedechnis woran wir uns noch erenirn können sind aber immer nur kleine abschnitte .Daran Denke ich cih lese mir gerne dnoch ihre meinung dazu durch danke das sie dies Gelsen haben

Liebe GrüßeSusan

Manche Leute behaupten, dass es Wiedergeburten gibt, vielleicht hat das damit etwas zu tun. Oder vielleicht auch, wenn man sich an ähnliche Situationen erinnert, dass einem die Erinnerung etwas anders vorkommt oder dass man sie mit der Gegenwart ergänzt...

Sowas nennt man Déjà-Vu, ist französisch und heißt 'schon mal gesehen'. Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass man schon mal in einer ähnlichen Situation war, oder sowas im TV gesehen hat.

das würde mich auch interessieren :)

dejavu! ein fehler im Gehirn ! Beste Antowrt pls ! Mehr dazu :http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Jaa das hat irgendwas mit dem gehirn oder so zu tun!:D

Was möchtest Du wissen?