Warum gibt es politische parteien,geht es nicht ohne?

6 Antworten

Man könnte tatsächlich alle Abgeordneten direkt wählen und am besten alle politischen Zusammenschlüsse außerhalb des Parlaments verbieten.

Nach ersten Schätzungen werden die Jamaika-Koalitionsverhandlungen, also zwischen 3 Parteien, wohl 1 bis 2 Monate dauern.

Bei 630 Abeordneten im Bundestag hätten wir 630 Einzelparteien, die wohl mehrere Monate benötigen würden, ihre Einzelprogramme miteinander zu vergleichen, also wer überhaupt mit wem könnte.

Die dann folgenden Koalitionsverhandlungen einer Minderheitsregierung können durchaus ein halbes Jahr in Anspruch nehmen.

Dann gäbe es zwar eine Regierung, aber die muß sich für jedes einzelne Gesetz genügend Abgeordnete zusammensuchen, nämlich 316, um das dann durchzubekommen.

Sehr fraglich wie lange eine solche Regierung durchhält und ob sie überhaupt irgendetwas gebacken kriegt. Auch fraglich, ob der Bundespräsident so ein Gewirr lange mitmacht und nicht irgendwann den Bundestag auflöst. Das kann er nämlich, wenn ein Kanzler keine absolute Mehrheit bekommt und dann hätten wir Verhältnisse, wie wir sie schon mal in der Weimarer Republik hatten - einmal jährlich Neuwahlen und keine Regierung schafft irgendwas.

Gruß

Nein, so ganz ohne eher nicht.

Weißt scho' wie ein Kaffefilter funktioniert, oder.
Oben das Pulver rein, das Volk.
Unten tropst dann der Kaffee (die Meinung des Volkes) raus.

Die Konsistenz gibt es in classic, mild und strong, gewöhnlich Geschmack genannt.

Also Beispiel, DDR-Kantine.
Unterhalten sich zwei Arbeiter:
"Der Kaffee heute ist dünn."
"Quatsch, Kaffee, das ist Tee."
Ruft die Köchin hinter dem Tresen "Möchte noch jemand Kakao?".

P.s. ich habe hier noch eine verschlossene (Vakuum) 500 Gramm Packung Eduscho "strong" (aus Polen) herumstehen, seit etwa 2 Jahren.
Meine Familie ist mit nichts zu motivieren...
Ich nehme noch Gebote entgegen.

Natürlich,lass Dich zum Kaiser proklamieren und lehne die politische Konstitution ab. Dann biste quasi Diktator ...aber es fällt nicht so auf.

Die Alternative zu dem kommenden Gezerre und den Zwangskoalitionen um Politik gegen den Wählerwillen machen zu können,hört sich direkt attraktiv an.^^

Was bringt politische Immunität, wenn die eh aufgehoben werden kann?

Was bringt politische Immunität, wenn die eh aufgehoben werden kann? Dann kann mans doch auch gleich lassen oder? Kann jmd ein Beispiel nennen wo Immunität was bringt?

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Warum heißen Demokraten Demokraten?

Hi . Mir gehts um die 2 Parteien in den USA. Unterschiede kenne ich. Aber die Republikaner sind doch auch demokratisch? Warum heißen Demokraten also Demokratennanstatt Die Liberalen?

...zur Frage

Politische Parteien und deren ziele?

Kann mir jemand Auskunft über die wichtigsten deutschen Parteien geben und die wichtigsten ding aus ihrem Wahlprogramm

...zur Frage

Politische Parteien herausgehobene Stellung in Deutschland?

Genießen politische Parteien in Deutschland anders als in den meisten anderen Staaten Verfassungsrang und somit auch eine besonders herausgehobene Stellung im politischen System?

...zur Frage

Gegner des europäischen Binnenmarktes?

Kennt ihr Vereine/NGOs/Parteien/bekannte Personen, die sich seher kritisch gegen den europäischen Binnenmarkt (es geht gerade nicht um die politische Europäische Union) äußern und als Gegner des Binnenmarktes bezeichnet werden könneten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?