Warum gibt es Plastikflaschen ohne Pfand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einer der vielen Widersprüche des Einwegpfands.

.

Es geht offiziell darum bestimmte Verpackungen aus bestimmten Materialien zu bepfanden, tatsächlich richtet es sich jedoch um deren Inhalt.

.

Wortlaut aus der Verpackungsverordnung:

Absatz 1 findet nur Anwendung auf nicht ökologisch vorteilhafte Einweggetränkeverpackungen im Sinne von § 3 Abs. 4, die folgende Getränke enthalten: 1.Bier (einschließlich alkoholfreies Bier) und Biermischgetränke, 2. Mineral-, Quell-, Tafel- und Heilwässer und alle übrigen trinkbaren Wässer, 3. Erfrischungsgetränke mit oder ohne Kohlensäure (insbesondere Limonaden einschließlich Cola-Getränke, Brausen, Bittergetränke und Eistee). Keine Erfrischungsgetränke im Sinne von Satz 1 sind Fruchtsäfte, Fruchtnektare, Gemüsesäfte, Gemüsenektare, Getränke mit einem Mindestanteil von 50 Prozent an Milch oder an Erzeugnissen, die aus Milch gewonnen werden, und Mischungen dieser Getränke sowie diätetische Getränke im Sinne des § 1 Abs. 2 Buchstabe c der Diätverordnung, die ausschließlich für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden, 4. alkoholhaltige Mischgetränke, die a) hergestellt wurden unter Verwendung von aa) Erzeugnissen, die nach § 130 Abs. 1 des Gesetzes über das Branntweinmonopol der Branntweinsteuer unterliegen, oder bb) Fermentationsalkohol aus Bier, Wein oder weinähnlichen Erzeugnissen, auch in weiterverarbeiteter Form, der einer technischen Behandlung unterzogen wurde, die nicht mehr der guten Herstellungspraxis entspricht, und einen Alkoholgehalt von weniger als 15 Volumenprozent aufweisen, oder b) weniger als 50 Prozent Wein oder weinähnliche Erzeugnisse, auch in weiterverarbeiteter Form, enthalten.

.

Die PET-Flasche in die Saft abgefüllt wird ist genauso umweltschädlich wie alle anderen PET-Flaschen. Genauso verhält es sich mit den Wein- und Spirituosenflaschen.

Getränkekartons gelten als umweltfreundlich obwohl sie auch Plastik und Aluminium enthalten. Doch auf Karton scheinen diese Materialien auf einmal super-umweltfreundlich zu sein.

.