Warum gibt es oben in den deutschen Charts keine Rockmusik mehr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nur wenige Lieder sind gut 60%
Schlechte Musik 40%
Die Charts sind in Ordnung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur wenige Lieder sind gut

viele Idioten = viel Schrott-Musik !!!

Ich will nicht behaupten, dass alle Lieder in den Charts schlecht sind, aber es wird auf jeden Fall mehr "Mis*t" produziert als "Musik".

Und mal ehrlich! Was uns da geliefert wird, ist auch zum Teil gar keine Musik mehr. Die meisten Songs werden am PC hergestellt. Instrumente werden nicht mehr gebraucht! Ein Lied ohne Instrument ist kein Lied mehr. Das nenn ich nicht Musik.

Und "Musiker", die uns diese Songs verklickern wollen sind auch keine Musiker. Höchstens Vocalisten. Wer seine Songs nicht selber schreibt und performt (mit Instrumenten), der ist auch kein Musiker.

Also wird heut zu Tage wenig "wahre" Musik produziert. Dadurch bekommen wir auch wenig in den Charts zu hören.

LG PieceRocks

Diese Antwort ist gut, vielen Dank!

Ich dachte, dieser Elektrozeug wird am Synthesizer gemacht. Synthesizer werden fälschlicherweise Keyboards genannt, aber es sind keine Keyboards, sondern Synthesizer. Am Computer gibt es virtuelle Synthesizer. Keyboarder sind für mich noch Musiker.

Nur wenige Lieder sind gut

Das Problem ist auch, dass kaum noch eine Plattenfirma ein Risiko eingeht und einen Künstler verpflichtet, der anderes als die gerade angesagte Mucke macht. Wenn es trotzdem jemanden mal gelingt, mit "ungewöhnlicher" Musik Erfolg zu haben, gibt es auf der Stelle genug Trittbrettfahrer, die dem neuen Trend hinterherhecheln, bis dieser auch wieder totgeritten ist. Aber sichere Kohle kann man nur mit dem machen, was auch genug gekauft wird - also sind Konsumenten, die automatisch die Intrepreten auf den ersten Charts-Plätzen toll finden, sie sichersten Geldbringer. - Wenn es auch genug Fans von bspw. Heavy Metal gibt - man bedenke mal die Platzierungen von z.B. Rammstein in den Verkaufscharts - wird diese Art Musik in den Charts und in den Sendestationen trotz alledem totgeschwiegen. Da hilft es nur noch, alternative Sender im Internet o.ä. zu hören. Traurig aber wahr. LG metalfreak311

Nur wenige Lieder sind gut

das war aber schon immer so finde ich. wenn man sich die musik von, sagen wir, vor 30 jahren anhört, dann gab's da auch scheiße. wir kennen natürlich größtenteils die guten songs/interpreten, weil die sich über die zeit gehalten gehalten haben oder den leuten in erinnerung geblieben sind. aber schlechte gab's trotzdem auch damals!

trotzdem hast du natürlich recht, die musik, die heutzutage hergestellt wird, ist größtenteils elektronisch abgemischt, voll mit synthesizern usw. was ja nicht unbedingt schlecht sein muss! man kann die technischen hilfsmittel (!!) ja durchaus einsetzen, um gute musik zu produzieren - das machen nur eben nicht so viele.

und um auch noch die frage mit dem geld zu beantworten: ja, es geht den meisten leuten in dem geschäft nur um geld. so sind die meisten menschen leider.

Ich würde mal sagen, wenn es um die Charts geht, dann geht es JEDEM nur um Geld. Die wollen ja davon leben. Das merkt man oft auch an der Musik. da geht es nur noch um den schnellen Erfolg. Viele Lieder, die vor ein paar Jahren in den Charts waren, hört heutzutage kaum jemand mehr. Oder guckt euch mal die vielen Coversongs an. Meistens sind das sichere Hits, weil das Lied selbst ja schon bekannt ist. Ein hübsches Mädel ins Video, ein passender Beat dazu - irgendjemand wird es schon kaufen.

Und umgekehrt: es gibt noch Leute, die Musik machen, weil es ihnen Spaß macht. Die können dann vielleicht nicht davon leben, aber die Musik ist authentischer und echter als vieles, was sich so in den Charts rumtreibt.

Nur wenige Lieder sind gut

nur ganz wenige lieder sind gut . heute wird zu viel " künstliches " eingesetzt - meiner meinung nach . richtig gute , noch handgemachte musik , gibt es kaum noch . nicht umsonst werden viele alte rockgrössen so oft gespielt .....die haben noch richtig gute musik gemacht , und sie sind heute noch genauso beliebt .

Schlechte Musik

Die schlechte Musik von früher ist leider immer noch besser als 90 % der heutigen Musik. Deep Purple gegen Pur, Led Zepplin gegen Tokio Hotel und Janis Joplin gegen Lady Gaga und Lou Reed gegen Bushido. Vielleicht etwas überspitzt, aber trotzdem ziemlich wahr.