Warum gibt es nur rote Kater und keine Katzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch rote Mädchen, aber das Rot muss sowohl vom Vater, als auch von der Mutter kommen, also beide Elterntiere müssen rot zeigen, z.B. dreifarbige Kätzin und roter Kater bekommen auch rote Mädchen. Da es in der freien Natur eher selten ist, dass genau diese beiden Farben aufeinander treffen, gibts halt hauptsächlich rote Kater, weil wenn nur ein Elterntier rot zeigt, fallen nur rote Katerchen und keine roten Mädchen.

16

Aber wenn nur ein Elterntier rot zeigt, wieso kann dann kein rotes Mädchen fallen? Ist die Wahrscheinlichkeit, da nicht auch 50:50 ob Männlein oder Weiblein?

0

Es liegt an den Chromosomen, warum die meisten Rottiger männlich, und die meisten Glückskatzen weiblich sind. Hat man mal irgendwann in der Schule gelernt, mit der schwarzen und der weißen Maus ;o). Weiß ich aber auch nicht mehr so genau ;o) .

Aber es gibt wenige Ausnahmen, also somit auch weibliche Rottiger und männliche Glückskatzen (tricolor).

Hier erklärt das jemand ganz gut:

http://www.katzen-forum.de/katzen/2014-rote-katzentiere-immer-maennlich.html

Es gibt rote Katzen... und es gibt auch dreifarbige Kater. Beides aber weit seltener als das andere Geschlecht.

Da sliegt an der Genetik, Farbgenetik. Google findet da ein paar gute Seiten dazu..

Warum fahren Katzen gerne Fahrrad?

Wenn mein Kater faul auf dem Rücken liegt und ich ihm meinen Fuß hinstrecke, packt er ihn und strampelt mit den Hinterbeinen gegen den Fuß. Da sieht dann so aus als würde er "Fahrrad fahren". Und es scheint ihm zu gefallen. Warum machen Katzen so etwas?

Danke!

...zur Frage

Sind schwarz -weiß -rote Katzen immer weiblich?

Das hat mich schon immer mal interessiert.

Liegt die Fellfarbe an den Genen oder warum ?

...zur Frage

Warum haben manche Menschen so einen großen Hass auf Katzen?

Mir selber wurde mal mein Kater geklaut, und mir fällt immer wieder in sozialen Medien auf, wie Leute ihren Hass gegenüber Katzen äußern. Aber woran kann das liegen, es sind doch im Grunde nur unschuldige Tiere.

...zur Frage

Warum geht meine Katze auf dem Kater los?

Hallo !

Ich habe da mal eine Frage. Immer wenn ich bei YouTube Katzen miauen eingebe, und meine zwei Katzen hören von YouTube das Katzen miauen, dann geht meine Katze immer auf dem Kater los. Meine Katze will dann dem Kater eine Knallen, oder die käbbeln sich dann. Warum ist das so ? Die Katzen stimmen kommen doch nur aus meinen PC Boxen von Youtube. Warum käbbeln sich dann meine richtigen Katzen ? Bitte um Hilfe. Danke ;-)

...zur Frage

Pigmentflecken bei Katzen?

Hallo liebe Community,

habe bei meinem Kater dunkle Flecken auf den Schleimhäuten entdeckt. Habe gelesen, dass rote Katzen oft Pigmentflecken haben. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke ;)

...zur Frage

Kater wackelt mit dem Beinen/Hintern?

Hallo,

wir haben heute einen Kater zu uns geholt und mir ist aufgefallen, dass er während dem Milchtritt auf kuscheligen Decken so komisch mit den Hinterbeinen und dem Hintern wackelt. Er hat das wieder gemacht, etwa 5 Minuten lang. Hab erst befürchtet, dass er vielleicht markiert und hab ihn beim ersten mal schon schnell von der Decke geholt, aber sie war nicht nass. Er ist übrigens kastriert. Ist das normal? Ich hatte bisher 2 Kätzinnen, die haben das nie gemacht. Auch bei Katzen von Freunden und Verwandten hab ich so was noch nie gesehen.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?