Warum gibt es nicht große Insekten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Meine Antwort : 57%
Vielleicht : 42%
Ich weiß es zu 100% : 0%
Interessiert mich nicht . 0%
Keine Ahnung . 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benadino hat eine schoene Antwort gefunden, aber das ist nur ein Grund von mindestens dreien. Die Atmung der Insekten ist eine zweiter Grund. Die Atmung erfolgt vorwiegend durch Diffusion. DAs ist auf kurze Strecken in den Tracheen (durch Luft) sehr effizient, aber bei grossen Tieren mit langen Strecken klappt das sehr sehr schlecht. Der dritte Grund ist, sie haben eine offenes Kreislaufsystem und das fuehrt zu sehr viel langsamerer Zirkulation. Mit dem Skelett ist noch ein weiteres Problem vorhanden (nicht nur das Gewicht). Die Tiere muessen sich haeuten um zu wachsen und wenn die Tiere gross sind, dann wird es sehr sehr schwierig. Es ist schon fuer ein kleines Insekt mit Problemen verbunden.

Meine Antwort :

das Atmungssystem der Insekten funktioniert nur im kleinen maßstab. sie atmen nicht über die Lunge sondern Tracheen. in größrem Maßstab könnten sie daher keine Sauerstoff mehr aufnehmen und würden erticken. auch würde ihr chintinpanzer und ihre Beine ab einem gewissen gewicht und einer gewissen größe einfach brechen. ein zwei Meter insekt kann es niemal geben da es schon lange erstickt oder an seinem gewicht gebrochen währe

Es hat vor x Millionen Jahren einmal Libellen miiit Flügeldurchmesser von 80 cm gegeben. Sie sind ausgestorben, weil sich im Laufe der folgenden Zeit der Sauerstoffgehalt der Luft (damals 30 %) langsam verringert hat. Denn Libellen und andere Insekten atmen durch Tracheen, die nur analog dem Sauerstoffdruck atmen können. Kannst ja mal googeln.

Vielleicht innteressiert Dich das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenlibelle

Insekten haben 6 Beine. Wie nennt man aber Tiere mit z.B. 8?

...zur Frage

Haben ALLE Tiere Gefühle? (z.B. Insekten?)

Was denkt oder wisst ihr über die Tierwelt ?? :)

...zur Frage

Warum darf man als Mensch kleine Tiere töten?

Hallo,

warum darf man als Mensch kleine Tiere - wie zb. die Motte, die Fliege und andere Insekten töten und die großen nicht?

Leben die kleinen nicht wirklich? Ich versuche das zu verstehen. Weil man mich dafür "anmeckert" wenn ich zb. eine Ameise raus befördere.

...zur Frage

Wieso ist ein Leben von unschuldigen Insekten rechtlich gesehen weniger wert als das Leben eines Menschen oder eines Haustiers?

Ich habe gerade so darüber nachgedacht:

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen erschießt kriegt er eine harte Strafe. Wenn ein Mensch ein Haustier z.B. einen Hund ermordet kriegt er auch eine Strafe. Aber wieso kriegt ein Mensch keine Strafe wenn er eine Motte oder einen Käfer ermordet?

Ich kenne viele Menschen die angeblich Angst vor den Tieren haben und sie dann umbringen. Aber eigentlich ist das doch auch Mord. Wieso wird so etwas nicht rechtlich bestraft?

Ich weiß ja, dass es bei Katzen oder Hunden z.B. als Sachbeschädigung gilt. Aber ich zum Beispiel züchte Insekten und würde es dann eine Strafe geben wenn jemand eines meiner Tiere umbringt?

Außerdem ist ein Bürger an sich ja frei. Ein Insekt auch.

Ein Haustier nicht.

Wieso gibt es dann eine Strafe am Mord eines Haustieres oder einer Person aber bei einem Insekt nicht?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Insekten haben doch schließlich auch ein Leben.

...zur Frage

Langlebige, große Käfer die man gut zuhause halten kann?

Ich habe zur Zeit eine große Vorliebe für insekten gefunden und wollte euch fragen ob es insekten wie der Hirschkäfer oder Goliathkäfer gibt die riesig werden aber auch Länge Leben, so mindestens ein Jahr da ich mir für paar Monate nicht die Mühe und das Geld ausgeben will für ein terrarium, Untergrund... habe viele leere terrarien/Aquarien zuhause stehen einmal ein 80x40x50 langes terrarium, ein (ungefär) 60x40 x40 Aquarium und ein Käfer terrarium der von Galileo von meiner kleinen Schwester das um die 20x10x10cm groß ist (wollten es damals meiner Schwester schenken, haben es vergessen / ihr was anderes geschenkt und jetzt steht es hier) kennt ihr auch Käfer die möglichst wenig Platz verbrauchen? Oder kennt ihr auch seiten wo man Käfer online kaufen kann? Also möglichst nicht in Larven form

...zur Frage

Sind das Blattläuse oder andere Insekten? (Siehe Fotos)?

Hallo,

Ich habe auf meinem Calamondin-Bäumchen und Gurkenpflanzen Insekten entdeckt - siehe Fotos.

Meine Vermutung war, dass es sich um Blattläuse handelt, aber auf den Fotos, die ich gefunden habe, sehen die ganz anders und viel kleiner aus.

Oder hab ich hier eine spezielle Art? 😉

Schäden an den Pflanzen konnte ich bisher keine feststellen. Es ist auch keine große Population - ich konnte insgesamt 6 Stück auf den Pflanzen verteilt zählen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen - ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte ☺️

Lg, Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?