Warum gibt es Nationen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist umstritten, ob es Nationen überhaupt gibt. Das hängt vor allem von der Definition des Begriffes Nation ab. Was es tatsächlich gibt und auch braucht sind Staaten als Verwaltungseinheiten, die im Sinne ihrer Bewohner für Sicherheit (Polizei), Gerechtigkeit (Justiz), Bildung (Schulen), Infrastrukturen usw. sorgen. Wenn ein Staatsgebiet sich mit einem Sprachgebiet deckt (der Idealfall aller Nationalisten, den es aber nirgendwo auf der Welt gibt), dann ist das natürlich praktisch. Es ist aber keineswegs notwendig, wie das Beispiel Schweiz zeigt. Dort spricht man vier Sprachen, aber alle fühlen sich als Schweizer und sind froh, wenn man sie in Ruhe ihre Angelegenheiten selber regeln lässt. Andere Staaten bedrängen oder verfolgen gar ihre Minderheiten, weil sie nicht in das Fantasiebild der "Nation" passen. Da die Staaten unterschiedliche Rechtsordnungen haben, die von ihren Bewohnern demokratisch mitbestimmt werden sollten, braucht es natürlich auch Verwaltungsgrenzen zu Staaten mit anderen Rechtsordnungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PapaNoah92
20.07.2016, 17:36

Danke! Das hat mir sehr viel mehr geholfen, als die Kommentare weiter unten, in denen man mich lieber als Demagogen beschimpft, bevor man einfach diese Frage sachlich beantwortet. 

0

Hallo? Ein bißchen nachdenken, reicht. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Menschen. Einer ist blond, der andere braunhaarig, der eine hat Sommersprossen, der andere nicht, einer ist groß, der nächste ist klein, einer ist weiß , der andere schwarz, einer hat Kulleraugen, der andere Mandelaugen, der eine mag Wiener Schnitzel, der andere ist Veganer. etc, es gibt Babys, Erwachsene, Teenies, alte Menschen, es gibt Männer und Frauen und Kinder, es gibt Hundeliebhaber und Katzenliebhaber, reiche Menschen und arme, Steuerzahler und Steuerhinterzieher etc...erc...erc..........

Ich kenne keinen Menschen, der einem anderen Menschen gleicht. Und das behauptet auch niemand, der seine Sinne beisammen hat.

Aber, was Linke und Grüne, und CDUler etc... meinen, ist dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollen.

Und das einzusehen scheint dir schwer zu fallen. Was Ihr Rechten wollt, ist, dass Einige gleicher sein sollen als andere. Aber warum soll ein blonder Mann mehr Rechte haben als eine schwarze Frau? Oder ein Steuerberater mehr als ein Postbote.  Erklär mir das mal?

Bin ich froh, eine Grüne zu sein. So kann ich mir morgens noch in den Spiegel gucken.

Kommentar von PapaNoah92
20.07.2016, 18:29

Ich bin doch gar kein rechter!
Ich bin neu hier und frage, was mich eben so beschäftigt. 
Allerdings wird man hier sehr oft beleidigt, beschimpft oder sonst was. 
Falls ich dich mit dieser Frage beleidigt haben sollte, tut es mir leid. Ich hab eben neulich von meinem Geschichtslehrer dessen Definition von politisch Links und Rechts gehört. 
Wie das alles entstanden ist und warum das überhaupt so heißt. 
Dann habe ich mir nochmals die Wikipedia Definition angesehen 

(https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik), 
https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Linke)

und deswegen so gefragt. War doch überhaupt nicht abwertend gemeint. sry

0

Die Grünen und Linken und auch SPD, CDU und CSU sind sich darin einig, dass es keine unterschiedlichwertigen Menschen gibt.

Das ist ein großer Unterschied!

Nationen entstanden aus dem Zusammenschluss von Menschen zu Gruppen, zu Stämmen, zu Königreichen usw.

Ihr Sinn ist hauptsächlich der Schutz der Grundrechte seiner Bürger. Zumindest in Demokratien.

Solange man keine anarchistische Position vertritt, was weder Linke noch Grüne tun, akzeptiert man mindestens die Sinnhaftigkeit einer Nation als Verwaltungsordnung.

Kommentar von PapaNoah92
20.07.2016, 15:55

Von -wertig war auch nie die Rede. Aber nach der Gleichheitsideologie dürfte es dann doch keine Passkontrollen, Pässe und Grenzen geben?

0

Hä?

Wie kommst du auf solch einen Unfug? Wo hast du jemals gelesen, dass es keinen Unterschied zwischen Menschen geben soll? Es gibt männliche und weibliche, große und kleine, dicke und dünne, hell- und dunkelhäutige, blonde und brünette, etc.pp.

Wo hätten das Gründe, Linke oder Sozialdemokraten jemals bestritten?

Gemeinsam mit Liberalen und demokratischen Parteichristen gehen die allerdings von der naturrechtlich begründeten formalen Rechtsgleichheit aller Menschen aus, wobei Angehörigen einer Nation natürlich ein paar mehr Rechte zugebilligt werden als Ausländern.

Kommentar von PapaNoah92
20.07.2016, 18:33

Vielleicht habe ich das falsch Formuliert. Sry
Sollte überhaupt nicht wertend gemeint sein. 
Wir haben uns nur gegen Ende des Schuljahres mit der Entstehung von Nationen im Geschichtsunterricht befasst. Da war eben auch eine der Argumentationen warum es Nationen gibt, dass rechsgerichtete Strömungen von der Ungleichheit der Menschen ausgehen. Das habe ich mir nochmal auf wikipedia angeschaut (also was links und rechts politisch eigentlich heißt) und deswegen so gefragt. 

0

Daß es Völker gibt, ist die Folge der zentral wichtigen Eigenschaft aller Menschen, nämlich ihrer Geistigkeit, ihrer Fähigkeit, Kulturgüter zu schaffen: Gedanken und Gedankengebäude, Wertvorstellungen, Kunstwerke.
Jede Kommunikation, jeder Gedankenaustausch, jede Formulierung eines Gedankens erfolgt in einer Sprache.

Eine Gemeinschaft, die eine Sprache gemeinsam hat, Gedankengebäude, Wertvorstellungen, eine bestimmte Art, Dichtung, Musik, Malerei zu schaffen und zu erleben, das ist ein Volk. Die Völker sind die Träger der Kulturen, die Kultur ist eine "Gemeinschaftsveransatltung". Ohne Volk keine Kultur.

Und da man meist mit dem eine Familie begründet, mit dem man reden kann, mit dem man sich verstehen kann, mit dem ich gemeinsame Werte habe, der mir vertraut, geistig verwandt ist, ist die Kulturgemeinschaft Volk zugleich eine Herkunftsgemeinschaft.

Der Begriff "Nation" wird meist im Sinne von Volk (oder sogar "Staat") verwendet, eigentlich bezeichnet er eine Herkunftsgemeinschaft. Ein Staat kann ein Volk umfassen, oder ein Volk mit zusätzlichen Minoritäten anderer Völker, es kann auch ein Mehrvölkerstaat sein, wie etwa Belgien oder die Schweiz.

Ein Sonderfall bilden die USA. Die Immigranten, die Amerika besiedelten, haben die Einheimischen ausgerottet und bilden nun einen Staat, in dem es kein eigentliches Volk mehr gibt. Allerdings wohnen Chinesen, Japaner, Italiener, Schwarze, Juden in jeweils abgetrennten Vierteln und bewahren ihre Eigenart. Durch diese, im Grunde genommen merkwürdige Lebensform hatten die Amerikaner Nachteile in der Welt. Als sie militärisch-politisch-wirtschaftlich mächtig, supermächtig wurden, gingen sie daran, den anderen Völkern zu befehlen, sie müßten ihre Eigenart als Nation aufgeben.

Als "Kriegsziel Nr.1" der USA im WKII bezeichnete der US-Präsident gegenüber Stalin die "Vernichtung der nationalen Exklusivität des Deutschen Volkes". Diese Bestrebung kristallisiert sich heute im Globalismus, im Bestreben, eine NWO unter US-Dominanz zu begründen, in TTIP und CETA.

Ja, nach den Grünen oder Linken.
Die waren schon immer etwas ganz besonderes.

warum gibt es Parteien, da gibt es auch kaum Unterschiede.

Kommentar von PapaNoah92
20.07.2016, 15:21

Naja, ich würde schon behaupten, dass sie zb die Linken und die NPD grundlegend unterscheiden

0

Was möchtest Du wissen?