Warum gibt es Menschen die jeden Satz mit einer Frage beenden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo deinemvata,

Ja? Du meinst also, dass sie dir ihr Wissen oder ihre Meinung aufdrücken will, ja?

Genau so ist das. Wenn jemand jeden Satz mit einem Ja? beendet, dann will er die Zustimmung zu dem Gesagten. Und es wird gleich vorab mal so geschickt eingefädelt, dass das Gegenüber mit Nein antworten müsste, was den meisten Menschen sehr schwer fällt.

Wie ich aus deinen Kommentaren entnehmen kann hast du das Gefühl, dass dein Gegenüber deine Antwort nicht hören will. Damit liegst du vermutlich richtig.

Wenn dich das stört (im Kindergarten ist das ja noch o.k, aber nicht mehr zu Hause) dann teil ihr deine Beobachtung einfach mit.

Häufig ist es so, dass man einen bestimmten Sprachgebrauch unbewusst übernimmt, da er sich bewährt hat und dann braucht es einen, der einen darauf aufmerksam macht.

Viel Erfolg damit, ja?

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deinemvata
09.05.2016, 13:28

Vielen Dank für Ihre Antwort.

0

Ich kenne das besonders von vielen Personen mit erzieherischer Funktion. Mit einem "Ja?" will man sich eine Einverständniserklärung abholen. Es soll weniger so wirken, als ob man jemanden etwas aufdiktiert.

Das ist aber nur eine formale Sache, eine Höflichkeitsfrage. Es ändert nichts daran, dass etwas aufdiktiert wird.

Es gibt einem aber dennoch die Möglichkeit, Bedenken oder Einwände kund zu tun.

Fragen wirken allgemein weniger aufdringlich. Deswegen auch immer dieses "Würdest du bitte...?" oder "Bist du so gut...?" oder "Kannst du mal kurz...?".

Okey?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deinemvata
09.05.2016, 12:43

100% richtig. Sie arbeitete als Erzieherin in einem Kindergarten, jedoch benutzte sie das schon lange vorher. Es ist echt anstrengend mit ihr zu reden da ich nie das Gefühl habe, dass sie meine Antwort ųberhaupt interessiert. 

0

Würde ich als Zeichen von Unsicherheit und dem Versuch, diese zu überspielen, ansehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung, verstehst du? Man könnte da verschieden vorgehen, oder? Aber generell sind solche Menschen eher minderwertig, nicht? Der Grund dafür ist einfach ein geringes Selbsbewusst sein, was denkst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BatmanZer
09.05.2016, 12:23

Erzähl mir mehr, okay?

1

Was möchtest Du wissen?