Warum gibt es Menschen die einen schlechten Charakter haben?

4 Antworten

Weil dieser 'schlechte Charakter' sich irgendwann entwickelt hat und Leute den Punkt verpasst haben bisher daran etwas zu ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ein "schlechter Charakter" kommt ja nicht von ungefähr, es muss etwas fatales im leben dieser Person vorgefallen sein! Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein, ein traumatisches Erlebnis, ein gewaltsames Elternhaus, Vernachlässigung im Kindesalter, Ausgrenzung oder auch fehlende Anerkennung und mangelndes Vertrauen in einen! Die genannten Ursachen können die Psyche eines Menschen brechen und die Auswirkungen können meist erst im späteren Verlauf des Lebens auftreten. Meist sind die schlechten Verhaltensmuster eine Abwehrreaktion oder Rache für die schlechten Erfahrungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit.

Diese Menschen haben oft schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen erlebt und sind quasi "geschädigt"...vielleicht wollen sie sich rächen, nicht mehr zu gutmütig sein etc. Meistens wurde mit diesen Menschen lange gespielt.

Weil sie in einer Familie aufgewachsen sind, in der sie es nicht besser gelernt haben und so ein Verhalten als normal ansehen! Solchen Menschen kann man nur sehr schwer bis gar nicht zu der Annahme einer sozial angepassten Lebensweise verhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?